chiemhausbeste.de

Wo ist die beste Brennerei aus dem Chiemgau

Ein Mann verkostet seinen frisch gebrannten Schnaps. Im Bildhintergrund ist eine Destille zu sehen.
+
Ein Schnäpschen in Ehren kann niemand verwehren!

Traunstein - Ein edles Tröpfchen in Ehren kann niemand verwehren. Ganz egal, ob kräftiger Kräuterschnaps, Weinbrände oder süßliche Fruchtbrände. Ein guter Schnaps geht einfach immer. Doch wo im Chiemgau sind die besten Brennereien?

„Schnaps! Das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort!“ Übertreiben sollte man es mit dem Konsum von Alkohol selbstverständlich nicht, das schadet der Gesundheit. Aber in geringen Mengen verzehrt, ist ein edler Tropfen schon etwas ganz Feines. Korn, Vodka, Rum, Whisky und Gin sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt Regionen, die für ihre Wein- und Obstbrände besonders gelobt werden.

Was macht einen guten Brand aus?

Geschmäcker sind zwar verschieden, dennoch kann die Qualität eines Brandes anhand mehrerer Kriterien bewertet werden. Dabei ist der Genusswert von Schnaps, wie auch von anderen Lebensmitteln nicht nur eine Frage von messbaren Werten, wie z.B den chemischen. In erster Linie ist die sensorische Bewertung des Genussmittels entscheidend, um ihn zu bewerten. Geruch, Geschmack, Aussehen und stoffliche Eigenschaften wie z.B. „zart schmelzend“ bestimmen die Qualität. Diese sensorische Bewertung ist Basis aller Verkostungen und Wettbewerbe um Qualitätssiegel wie etwa der DLG, des World Spirit Awards, der Destillata oder regionaler Erzeuger-Verbände. Für den Verbraucher gilt diese Sensorische Einschätzung als Qualitätssiegel.

So sieht eine professionelle Destille aus.

Stimmt für Euren Favoriten

Wo im Chiemgau gibt es den besten selbst Selbstgebrannten? Auf chiemgausbeste.de haben wir für Euch eine Liste mit den besten Brennereien aus dem Chiemgau zusammengestellt. Klickt hier und nehmt an der Abstimmung teil. Wir sind jetzt schon ganz gespannt darauf, wem wir zu Platz Eins gratulieren dürfen.

Ergänzt unsere Liste

Wie, unsere Liste ist unvollständig? Wir ergänzen sie gerne. Schickt uns einfach eine Mail mit Euren Vorschlägen an chiemgausbeste@ovb24.de

Was ist chiemgausbeste.de ?

Wenn Ihr auf der Suche nach den Besten der Besten aus dem Chiemgau seid, dann ist chiemgausbeste.de genau die richtige Adresse für Euch. In den verschiedenen Kategorien Bildung, Dienstleister, Essen und Trinken, Gesundheit, Kultur, Nachtleben, Shopping, Sport und Freizeit, Tourismus, Verleihe und Wellness, haben wir für euch mehrere Bestenlisten angelegt: Hier findet jeder, wonach er sucht.

Jede Stimme zählt!

Macht mit! Belohnt Unternehmen und Dienstleister für gute Arbeit: Nur wer zufriedene Kunden hat, schafft es im Ranking ganz nach vorne. Bei den Abstimmungen handelt es sich um ein permanentes Ranking. D.h: Ihr könnt Eure Stimme jederzeit Eurem Lieblingskandidaten geben.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.