Revisionsverfahren am Landgericht Traunstein

Einbruchserie im Mangfalltal - Haftstrafe für 25-Jährigen

  • schließen

Landkreis Rosenheim/Traunstein - Das Verfahren gegen einen 25-Jährigen Rumänen um eine Einbruchserie im Landkreis Rosenheim im Oktober 2016 wurde vor dem Traunsteiner Landgericht neu aufgerollt. Der Angeklagte erhielt eine Haftstrafe. 

Im Zeitraum vom 5. bis 11. Oktober 2016 soll ein 25-Jähriger im Landkreis Rosenheim zusammen mit drei weiteren Komplizen in insgesamt 14 gewerbliche Betriebe verschiedenster Art eingebrochen sein und Diebesgut im Wert von knapp 40.000 Euro erbeuet haben. Der durch die Einbrüche entstandene Sachschaden habe laut Anklageschrift rund 74.000 Euro betragen. 

Bad Aibling, Bruckmühl, Brannenburg und Rosenheim

Allein in Bad Aibling waren fünf Betriebe Ziel der Bande, in Bruckmühl und Bad Endorf jeweils drei. Außerdem sollen sie noch in Rosenheim und Brannenburg eingebrochen haben. Die Staatsanwaltschaft klagte vier Rumänen daher wegen schwerem Bandendiebstahl und Sachbeschädigung an.

Es kam zum Prozess vor dem Landgericht Traunstein, bei dem der Beschuldigte zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Gegen das Urteil legte der 25-Jährige Revision ein.

BGH hebt Urteil auf

Der Bundesgerichtshof hob in Folge dessen das Urteil komplett auf, das Verfahren wurde also neu aufgerollt. "Das Urteil wurde unter anderem aufgehoben, weil die Frage der Mittäterschaft und der Beihilfe nicht genau geklärt war", sagte Verteidiger Jörg Zürner aus Mühldorf im Gespräch mit unserer Redaktion. "Es ging vor allem um die Frage, war mein Mandant an vier oder elf Einbrüchen beteiligt." Es kam daher am Dienstag und Mittwoch zum Revisionsprozess vor dem Traunsteiner Landgericht. Das Gericht war bei der neuen Verhandlung der Auffassung, dass der Rumäne nur an vier Einbrüchen beteiligt war und verurteilte ihn daher zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren.

Rubriklistenbild: © picture alliance / Silas Stein/d

Zurück zur Übersicht: Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser