Gespür für die Kundenwünsche

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - Karriere beim Media Markt Traunstein - wie geht das? Zwei Mitarbeiter im Interview.

Andreas Schweiger (links) und Daniel Schmidbauer

Der Media Markt in Traunstein feiert derzeit mit tollen Angeboten und Gewinnspiel seinen 10. Geburtstag. An dieser Stelle stellen wir die Mitarbeiter vor. Vom Azubi zum Bereichsleiter: Daniel Schmidbauer und Andreas Schweiger haben beide im Media Markt Traunstein Karriere gemacht. Der eine leitet heute die Abteilung Neue Medien, der andere die Abteilung Weiße Ware. Sie tragen in ihren Bereichen jeweils die Verantwortung für Einkauf, Verkauf und ihre Mitarbeiterteams.

Meine Herren, warum haben Sie sich für Media Markt als Arbeitgeber entschieden?

Daniel Schmidbauer: Es macht mir einfach Spaß, täglich die neuesten Elektronikgeräte zu verkaufen!

Andreas Schweiger: Weil Media Markt die Nummer eins im Elektrofachhandel ist, weil es ein internationales Unternehmen ist und weil man hier gute Karrierechancen hat.

Wie ist Ihre eigene Karriere bisher verlaufen?

Daniel Schmidbauer: Ich bin Jahrgang 1977 und habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektriker bei der Telekom absolviert. Nach der Bundeswehr habe ich 1998 bei Fröschl angefangen, der dann 2004 von Media Markt übernommen wurde. Seither ging es konsequent die Karriereleiter nach oben.

Andreas Schweiger: Ich bin 1982 geboren und habe 1998 im Media Markt Rosenheim meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen. Dort war ich anschließend Abteilungsverantwortlicher für Weiße Ware und bin 2004 in gleicher Position nach Traunstein gewechselt. Als Bereichsleiter für Weiße Ware habe ich jetzt noch mehr Kompetenzen, aber auch mehr Verantwortung.

Was braucht man dazu, um es bei Media Markt nach oben zu schaffen?

Daniel Schmidbauer: Einsatz, Mut, Verantwortungsbereitschaft und Optimismus. Vor allem die Bereitschaft, das, was heute gut ist, morgen schon wieder besser machen zu wollen.

Andreas Schweiger: Man muss sehr kommunikativ und zielstrebig sein. Und ehrlich mit sich selbst und anderen umgehen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit am besten?

Daniel Schmidbauer: Das ist zum einen die Zusammenarbeit mit einem sehr gut eingespielten Team, zum anderen die einem Bereichsleiter gegebene Freiheit, eigene Vorstellungen in Einkauf, Verkauf und Werbung zu verwirklichen und so zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

Andreas Schweiger: Mir gefällt vor allem, dass unsere Branche so extrem innovativ ist. Die Arbeit ist immer spannend und herausfordernd.

Wird die Kundenberatung angesichts der immer anspruchsvolleren Technik nicht zunehmend schwieriger?

Daniel Schmidbauer: Bei der technischen Entwicklung immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben, ist selbstverständlich die Grundvoraussetzung. Die Kunst des Verkaufs besteht dann vor allem darin, den Kundenwünschen auf den Grund zu gehen und genau das passende Gerät zu empfehlen.

Andreas Schweiger: Dem ist nichts hinzuzufügen.

- ANZEIGE -

Rubriklistenbild: © Media Markt Traunstein

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser