Eine Stadt ganz oben dabei, eine andere fällt tief

Bundesweites Ranking: So familienfreundlich sind die Städte unserer Region

Welche Städte sind für Familien besonders attraktiv und bieten Kindern gute Entwicklungsmöglichkeiten? In einem bundesweiten Ranking wurden auch fünf Städte aus unserer Region bewertet. 

Traunstein, Mühldorf und Traunreut gehören laut einer bundesweiten Auswertung zu den familienfreundlichsten Städten. Traunstein schafft es sogar auf Platz 6, Mühldorf belegt Rang 17 und Traunreut den 44. Platz. Im Ranking des Standortanalysetools "Contor" wurden 585 deutsche Mittelstädte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 75.000 analysiert. Für Rosenheim reichte es noch zu Platz 80, Waldkraiburg liegt dagegen abgeschlagen auf Rang 416. Andere Städte der Region wie Bad Reichenhall, Burghausen oder Bad Aibling liegen unter der 20.000-Einwohner-Marke und wurden deshalb nicht analysiert.


Hier geht es zur kompletten Studie "Familienfreundliche Mittelstädte".

Welche Faktoren wurden zugrundegelegt? Hohe Geburtenziffern und steigende Einwohnerzahlen wirkten sich positiv aus, weil dies ein Zeichen sei, dass sich Familien hier wohlfühlten. Außerdem natürlich das Bildungs- und Erziehungsangebot. Als Wohlstandsindikatoren wurden beispielsweise Insolvenzen oder Arbeitslosigkeit herangezogen. Auch die Verkehrsinfrastruktur sowie Preis und Angebot an Wohnraum spielten eine Rolle. 


Beispiel Traunstein: Für die 21.000-Einwohner-Stadt spricht laut Studie eine positive Bevölkerungsentwicklung und niedrige Arbeitslosigkeit. Die Bereiche Bildung und Erziehung hätten einen hohen Beschäftigungsanteil, dagegen gebe es nur wenige Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss und wenige Insolvenzverfahren. Hohe Baulandpreise, eine unterdurchschnittliche Entwicklung von Wohnungen und ein eher geringer Bevölkerungsanteil an Unter-20-Jährigen waren dagegen Minuspunkte auf dem Konto Traunsteins. 

Ranking: Die 10 familienfreundlichsten Städte Deutschlands

  1. Passau
  2. Ilmenau (Thüringen)
  3. Freising
  4. Bayreuth
  5. Reichenbach (Thüringen)
  6. Traunstein
  7. Friedberg (Hessen)
  8. Kitzingen
  9. Annaberg-Buchholz (Sachsen)
  10. Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
    ...
    17. Mühldorf
    44. Traunreut
    80. Rosenheim
    416. Waldkraiburg

xe

Rubriklistenbild: © ddmitrova Pixabay

Kommentare