Jubiläumsaktion im Traunsteiner Kleiderladen

Großer Andrang im Rotkreuz-Shop

Traunstein - Mit einer großen Sonderaktion feierte der Rotkreuz-Shop in der Traunsteiner Chiemseestraße sein zweijähriges Bestehen. Jeder Artikel kostete am Jubiläumstag nur 1,50 Euro.

228 Menschen nutzten diese Gelegenheit und kauften im ersten Kleiderladen des Rotkreuz-Kreisverbandes Traunstein ein. "Der Ansturm war riesig. Bereits 45 Minuten vor der Öffnung haben die ersten Kunden vor dem Laden gewartet. Und später hatten zeitweise gar nicht alle Leute gleichzeitig Platz im Laden", berichtet Henning Hartenberger, Leiter der sozialen Dienste beim Roten Kreuz in Traunstein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten während der Sonderöffnungszeit von 8.30 bis 17 Uhr jede Menge zu tun, damit die Warteschlange an der Kasse nicht zu lang wurde. "Ein großes Kompliment an unsere ehrenamtlichen Helfer dafür, wie sie diesen Ansturm bewältigt haben. Ohne sie könnte es den Rotkreuz-Shop in dieser Form nicht geben", lobte Hartenberger.

Zwei Jahre Rotkreuz-Shop

Begonnen als Experiment im Herbst 2015, hat sich der "Rotkreuz-Shop" mittlerweile fest im Traunsteiner Geschäftsleben etabliert und ist an allen Werktagen geöffnet. Der Kleiderladen verfolgt jedoch keine Gewinnabsicht. Ziel des Projekts ist es vielmehr, gute und vorwiegend gebrauchte Kleidung zu sehr günstigen Preisen anzubieten, damit sich auch Menschen mit niedrigem Einkommen vernünftig kleiden können. 

Damit dieses Modell funktionieren kann, ist das Rote Kreuz auf Unterstützung angewiesen - in Form von Kleiderspenden und ehrenamtlicher Mitarbeit. 2017 wurden bereits mehr als 1000 Kleiderspenden entgegengenommen. Und für Interessierte, die sich eine stundenweise Tätigkeit im "Rotkreuz-Shop" vorstellen können, findet am 17. November ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Traunsteiner Rotkreuz-Zentrum statt.

Öffnungszeiten des Rotkreuz-Shop: Montag, Dienstag und Mittwoch, 10 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Pressemitteilung BRK TS

Rubriklistenbild: © BRK TS

Zurück zur Übersicht: Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser