1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Region Traunstein
  4. Traunstein

Konzerte mit ABBA Tribute Band, Spider Murphy Gang und Dreiviertelblut

Erstellt:

Kommentare

Konzerte mit ABBA Tribute Band, Spider Murphy Gang und Dreiviertelblut.
Konzerte mit ABBA Tribute Band, Spider Murphy Gang und Dreiviertelblut. © AB Event&Kultur

Erst vor wenigen Wochen sind sie in London wiederauferstanden, wenn auch nur als virtuelle Figuren auf der Bühne: ABBA, nach den Beatles die wohl erfolgreichste Band aller Zeiten. Eine Karriere, die 1974 beim European Song Contest in englischen Brighton begann, wo das schwedische Quartett mit seinem ganz auf Sieg getrimmten Song „Waterloo“ antrat.

Die Mitteilung im Wortlaut:

Traunstein - Voll auf ihre Kosten werden ABBA-Fans auch am 23. Juni kommen, wenn die Show „Voulez Vous – ABBA Forever!!!“ im Hof der Traunsteiner Klosterkirche stattfindet. Denn sie erwartet ein Hochgenuss des Glamour-Pop, bei dem die Bühne bebt, wenn die hochkarätige Truppe aus Profi-Musikern und bekannten Musical-Stars wie Laura Birte die musikalischen Meilensteine einer beispiellosen Weltkarriere präsentiert, vom rockigen „Waterloo“ über den Discofox-Klassiker „Dancing Queen“, den Discobeats von „Voulez Vous“ bin hin zu den melancholischen „Thank You For The Music“ oder „Fernando“. Lupenreiner Rock‘n‘Roll steht dann am 25. Juni auf dem Programm, wenn die Spider Murphy Gang ein unplugged-Konzert gibt, genauso dynamisch und mitreißend wie eins mit elektrisch verstärkten Instrumenten. Wobei diese spezielle Atmosphäre nicht das einzige ist, was dieses Konzert zu einem besonderen Erlebnis macht.

Denn ein solcher Abend ist mehr als nur Musik: Günther Sigl & Co. erzählen hier zugleich die Geschichte ihrer Band und des Rock‘n‘Roll. Da wird aus dem Nähkästchen geplaudert, Anekdoten und besondere Erlebnisse werden geschildert, und zu ihren großen Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ oder „Schickeria“ gesellen sich Klassiker des Rock‘n‘Roll , die von besonderem Einfluss auf die Band waren. Im Geiste und in den Tönen sind daher Chuck Berry, Elvis und Hank Williams ebenso mit von der Partie wie Canned Heat oder Rocco Granata. „Was kommt dabei heraus, wenn man den Geist des Punks mit der Seele der Volksmusik, die Wucht des Rock mit der Verspieltheit des Jazz vereint und das Ganze mit bayrischer Mundart kreuzt?“, fragte einst der Pfaffenhofener Kurier. Die Antwort lautet natürlich: Dreiviertelblut. Eine Band und ein Erfolg, der vor über zehn Jahren Jahren seinen Lauf nahm, als der Sänger Sebastian Horn (Banana Fishbones) und der Filmkomponist Gerd Baumann („Wer früher stirbt, ist länger tot“) sich zusammentaten, um Lieder für einen Niederbayern-Krimi zu schreiben.

Seitdem haben sie drei Alben veröffentlicht, gefüllt mit heimatlicher Melancholie, düster, tiefgründig und hochpoetisch. Begleitet werden Sebastian Horn und Gerd Baumann bei ihrem Auftritt am 26. Juni von Dominik Glöbl (Trompete), Florian Riedl (Klarinette/Moog-Synthesizer), Luke Cyrus Goetze (Gitarre) und Flurin Mück (Schlagzeug). Vier Spitzenmusiker, die ihrem charismatischen Sänger den perfekten Klangteppich liefern, den dieser für seine stimmlichen Höhenflüge braucht. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei www.muenchenticket.de (Open Air im Klosterhof), im Traunsteiner Tagblatt, bei der Inzeller Touristik GmbH, bei der Tourist Info Aschau, bei der Tourist Info Sachrang, im Kloster Seeon – Klosterladen, bei der Prien Marketing GmbH, in der Touristinfo Bad Endorf, im Kroiss Ticket Zentrum Rosenheim

Weiter geht es dann in der nächsten Woche mit:

Pressemitteilung AB Event&Kultur

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion