Neue Ampel an der Traunsteiner Südspange

Muss es unbedingt ein 24-Stunden-Betrieb sein?

+
  • schließen

Traunstein - Nach vielen Unfällen hat die Stadt an der Südspange Anfang April eine Ampel installiert. Doch ist sie wirklich rund um die Uhr notwendig? Wir haben nachgefragt.

"Man wird auf der B306 ständig eingebremst und das auch weil die Ampel auf rot schaltet, obwohl keine Abbieger zu sehen sind. Würde es nicht reichen, wenn die Ampel von 7 bis 20 Uhr eingeschaltet wird, aber nicht um halb 6 Uhr morgens oder Sonntag in der Nacht um 3 Uhr?", so einer unserer Leser über das Meldeportal Pinweis. Auch andere Leser haben uns von der aktiven Ampel in tiefsten Nachtzeiten berichtet.

Wahrscheinlich bald Anpassung

Tatsächlich läuft die Ampel derzeit rund um die Uhr - aber so wird es höchstwahrscheinlich nicht bleiben: "Das ist noch nicht endgültig und wird noch optimiert", so Carola Westermeier, Pressesprecherin der Stadt Traunstein. Nach der Testphase wird die Stadt Kontakt mit dem Straßenbauamt aufnehmen. Westermeier geht davon aus, dass die Ampel dauerhaft dann nur zwischen 6 und 22 Uhr in Betrieb sein wird. Damit wären die Betriebszeiten auch mit der Ampel an der Kreuzung zur Salinenstraße abgestimmt.

Nach einer Reihe von Unfällen im November und Dezember 2016 entschied sich die Stadt auf eigene Faust eine Ampelanlage zu bauen. 38.000 Euro nahm sie dafür in die Hand. Das eigentlich zuständige Straßenbauamt sah dagegen keinen Bedarf für eine Ampel. Ein Kreisverkehr konnte an dieser Stelle nicht gebaut werden, da dieser Privatgrundstücke und das Flussbett der Traun tangiert hätte

Obwohl die Sichtverhältnisse und die Ausgestaltung des Knotenpunktes mit Linksabbiegespur voll den straßenbaulichen Anforderungen entsprachen, kam es bei hoher Verkehrsbelastung immer wieder zu Unfällen: Meist waren Linksabbieger von Traunstein kommend die Unfallverursacher, die in den Gegenverkehr krachten

So funktioniert Pinweis

Sie haben ein Anliegen, das an die Öffentlichkeit kommen soll? Bisher wird dieses aber noch nicht gehört? Wir können helfen! Hier geht's zu Pinweis.

Schritt-für-Schritt: So funktioniert Pinweis

xe

Zurück zur Übersicht: Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser