Projekt von "GreenRock" an Wolkersdorfer Straße

Startschuss für 75 neue Wohnungen - und viele weitere werden folgen

+
Beim Spatenstich an der Wolkersdorfer Straße am Donnerstag. Von links: Ludwig Berghammer (VR-Bank Rosenheim), Architekt Peter Färbinger, Dr. Franz Hauk (GreenRock), Jens Edelmann (Projektleiter), 2. Bürgermeister Hans Zillner und Corinna Steinbach (M+G).

Traunstein - Rund ums Krankenhaus wird der nächsten Schritt in die Zukunft gemacht: Spatenstich für 75 neue Wohnungen an der Wolkersdorfer Straße - der Immobilienentwickler "GreenRock" plant aber schon ein weiteres Großprojekt.

Bis zum Sommer 2021 soll alles fertig sein: Für 75 neue Wohnungen an der Wolkersdorfer Straße in Traunstein war am Donnerstag Termin zum Spatenstich. Der Bau ensteht schräg gegenüber vom Krankenhaus, dort, wo zuletzt zwei alte Wohnblocks aus den 1930er-Jahren standen. Entstehen werden hier Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen


So soll wird das Wohnbauprojekt an der Wolkersdorfer Straße 12 in Traunstein aussehen. Preisbeispiel für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit gut 53 Quadratmetern: 264.000 Euro. 

"Das Projekt wird richtungsweisend für die Stadt sein. Traunstein ist beliebt und nimmt an Einwohnern zu, es wird also bestimmt nicht schwer, die Wohnungen an den Mann zu bringen", so 2. Bürgermeister Hans Zillner beim Spatenstich. Der Wohnkomplex mit Innenhof wird in der Spitze vier Obergeschoße hoch. Die gesamte Wohnfläche beträgt knapp 4000 Quadratmeter. Der größte Teil der Parkplätze, 82 von insgesamt 92, wird in einer Tiefgarage untergebracht.


Ein Dreißigstel des Energieverbrauchs im Vergleich zu alten Wohnhäusern

Franz Hauk von der federführenden "GreenRock GmbH" ist vor allem stolz auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes: Es wird ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus mit Photovoltaikanlagen und Biogas-Blockheizkraftwerk. "Im Vergleich zu den alten Häusern auf diesem Grundstück haben wir dann nur noch ein Dreißigstel des Primärenergieverbrauchs", so Hauk. Mit dem Projekt entstehe ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wovon die Politik oft spreche: "Nachverdichtung in der Stadt, Nachhaltigkeit und auch architektonisch sehr anspruchsvoll."

Das Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der Wolkersdorfer Straße, hier eine Visualisierung, ist schon bezugsfertig. 

Bereits fertig ist auf der gegenüberliegenden Seite der Wolkersdorfer Straße ein weiteres Projekt von "GreenRock". Hier sind 30 Wohnungen und vier Geschäftsflächen im Erdgeschoß entstanden, die nun nach und nach bezogen werden. Früher stand dort ein altes Bauernhaus. Und das nächste große Vorhaben des Immobilienunternehmens ist bereits in Vorbereitung: Ganze 153 Wohnungen sollen in sieben Mehrfamilienhäusern an der Chiemseestraße entstehen

Insgesamt also allein 255 neue Wohnungen von diesem Anbieter, die es künftig in Traunstein geben wird. 

xe

Kommentare