1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Region Traunstein
  4. Traunstein

Werk des Bildhauers Heinrich Kirchner zieht um

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die aus Bronzeplatten geschweißte Figur „Verkünder“ des Bildhauers Heinrich Kirchner steht nun am Traunsteiner Bahnhofsplatz. Viele Jahre war der auf 1980/81 datierte „Verkünder“ am Klinikum Traunstein aufgestellt. Die dortigen Umbauarbeiten erforderten jedoch einen neuen Standort.

Die Mitteilung im Wortlaut:

Traunstein - Die Verantwortlichen des Klinikums Traunstein und der Stadt Traunstein waren sich mit dem Leihgeber Frieder Meier-Metz schnell einig, dass die für das Werk des Bildhauers Heinrich Kirchner so charakteristische Figur in Traunstein bleiben sollte. Neben dem „Wächter im Garten Eden“ vor dem Kulturforum Klosterkirche stellt die Bronzefigur „Verkünder“ am Bahnhofsvorplatz nun eine weitere markante Bereicherung des Traunsteiner Stadtbildes dar.

Über einer viereckigen Plinthe ragt eine schlanke Gestalt auf, deren rechter Arm sich fast vertikal in die Höhe reckt. Die strahlenförmig gespreizten Finger deuten eine Grußgeste an und stellen eine Öffnung und Verbindung zum Himmel, zur Transzendenz her. Die Einheit metaphysischer Symbolik mit expressiv archaischen Formen ist typisch für das Werk des Bildhauers Heinrich Kirchner, der lange in Pavolding lebte, 1983 starb und dessen Figuren immer auch ein humanitäres Ethos anmahnen, das nichts von seiner existentiellen Dringlichkeit eingebüßt hat.

Pressemitteilung Große Kreisstadt Traunstein

Auch interessant

Kommentare