Unfall auf B304 bei Obing

Drei Autos kollidieren - Motorradfahrer fährt einfach weiter

+
Unfall mit drei Autos nahe Obing
  • schließen

Obing - Zu einem schweren Unfall ist es am Samstagnachmittag in der Nähe von Obing gekommen. Ein Mensch wurde dabei verletzt. Schlimm: Ein Motorradfahrer, der an dem Ganzen mitschuldig war, fuhr einfach weiter:

UPDATE, Sonntag, 13.15 Uhr - Pressemeldung Polizei

Am Samstagmittag ereignete sich gegen 13.15 Uhr auf der Bundesstraße 304 zwischen Obing und Rabenden an der Abzweigung nach Hausen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. 

Ein 42-jähriger Fahrzeuglenker fuhr mit seinem Mercedes von Obing kommend in Richtung Altenmarkt. Hinter ihm war eine 38-Jährige mit ihrem BMW Mini unterwegs. Diesen beiden kam eine 25-jährige Fahrerin mit einem Seat entgegen. Kurz vor der Abzweigung nach Hausen verringerte der Mercedes-Fahrer seine Geschwindigkeit und setzte den Blinker links, um in die Straße Richtung Hausen abzubiegen. Dies erkannte jedoch der Fahrer eines Motorrades nicht, der zur gleichen Zeit von hinten auf den Mini aufschloss und an diesem sowie dem Mercedes vorbeifuhr, um dann seinerseits nach links in Richtung Hausen abzubiegen. 

Der Mercedes-Fahrer, der den Abbiegevorgang bereits begonnen hatte, erschrak dadurch, lenkte etwas nach rechts zurück und bremste ein wenig ab. Da der Mercedes-Fahrer seinen Abbiegevorgang nicht wie geplant ausführen konnte, verlor er kostbare Zeit, so dass er mit dem entgegenkommenden Seat zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat vom Mercedes noch gegen das linke vordere Eck des Mini geschoben. 

Obwohl der Motorradfahrer den Unfall bemerkt hatte (er drehte sich nach dem Vorfall noch zur Unfallstelle hin um), entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin des Seat leicht verletzt. An den drei beschädigten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. 

Der Mini und der Rover waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Obing, die mit 26 Einsatzkräften und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort war, säuberte die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen und sperrte die Bundesstraße für den Verkehr bis zur Bergung der Fahrzeuge.

Pressemeldung Polizei Trostberg

Die Erstmeldung:

Drei Autos sind am Samstagnachmittag, 13. Oktober, an einem Unfall beteiligt gewesen, der sich gegen 13.20 Uhr auf der Bundesstraße B304 zwischen Obing und Altenmarkt auf Höhe Autschachen ereignet hat. Nach Informationen vor Ort wollte der Fahrer eines Mercedes aus dem Altlandkreis Wasserburg, der von Obing kommend in Fahrtrichtung Altenmarkt unterwegs gewesen ist, auf Höhe Autschachen nach links in Richtung Neustadl abbiegen.

Unfall mit drei Autos nahe Obing

Dabei hat er den entgegenkommenden Seat einer jungen Frau aus dem Landkreis Traunstein übersehen. Sie konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Mercedes ist um 180 Grad gedreht worden und auf der Gemeindestraße zum Stehen gekommen. Der Seat ist noch auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden und dort mit einem Mini Cooper aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck kollidiert. Dieser ist ebenfalls von einer jungen Frau gesteuert worden.

Die Seat-Fahrerin ist beim Anprall leicht verletzt und durch das BRK, das mit einem Rettungswagen vor Ort gewesen ist, ins Klinikum nach Trostberg gebracht worden. Die beiden anderen Autofahrer sind unverletzt geblieben.

Die Feuerwehr aus Obing ist mit 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort gewesen. Die Kameraden haben eine Umleitung eingerichtet, da die B304 während der Unfallaufnahme für rund 45 Minuten total gesperrt werden musste. Da die Feuerwehrler einen Kameraden zum Traualtar begleiten wollten, sind alle Einsatzkräfte bereits am Feuerwehrhaus und folglich in kürzester Zeit am Unfallort gewesen.

An den drei zum Teil neuwertigen Fahrzeugen ist hoher Sachschaden in Höhe von geschätzten 50.000 Euro entstanden. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen und ermittelt.

ksl; FDL/BeMi

Zurück zur Übersicht: Obing

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser