Kürzungen treffen Feuerwehr

Null Euro Gewerbesteuer-Einnahmen: Finanzkrise in Schnaitsee

  • schließen

Schnaitsee - Die wichtigsten Maßnahmen müssen gestrichen oder verschoben werden: Die Gemeinde trifft der Komplett-Ausfall der Gewerbesteuer hart.

Mit 1,35 Millionen Euro an Gewerbesteuer-Einnahmen hat man in Schnaitsee eigentlich gerechnet - doch die fallen nun komplett aus: Auf der Gemeinderatssitzung am Montagabend wurde nun der Sparhaushalt für 2017 festgeklopft. Zwei wichtige Maßnahmen müssen nun verschoben beziehungsweise gestrichen werden:

  • Der Neubau des Hauses für die Vereine und die Feuerwehr Waldhausen wird um zwei Jahre hinausgeschoben. Eigentlich wollte man heuer im Spätsommer beginnen wollen, nun wird 2019 angepeilt. Rund 1,8 Millionen Euro hätte der Bau gekostet. 
  • Das Waldstück der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Ginzing und der B304 hätte heuer eigentlich für 250.000 Euro neu ausgebaut werden sollen. Nun entschloss man sich nur die notwendigsten Reparaturen zu machen, um sich "über die nächsten Jahre hinüberzuretten", wie es Geschäftsleiter Thomas Perreiter ausdrückt.

Hier kann noch investiert werden

An Investitionen bleiben 2017 nur noch Restarbeiten an der Erschließung eines Baugebietes, die Breitbanderschließung für 535.000 Euro und die Fertigstellung einer Gewerbegebiets-Erweiterung. Aber auch an Kredittilgungen muss heuer wieder gedacht werden.

Außerdem wird nun ein Kredit in Höhe von 1,1 Millionen Euro aufgenommen - "zur Bestreitung der laufenden Aufgaben", wie Perreiter betont. Die Verschuldung steigt dadurch aber nur unwesentlich (geplant zum Jahresende: 3,98 Millionen Euro) weil im vergangenen Jahr auch wieder Schulden getilgt werden konnten. 

Die Ausfälle bei der Gewerbesteuer kommen von Nachberechnungen der Firmen aus den Jahren 2014 und 2015, wodurch die Gemeinde 700.000 Euro zurückzahlen und auch die Vorauszahlungen um 300.000 Euro kürzen muss. Weil auch für 2016 Kürzungen bei der Gewerbesteuer zu erwarten sind kommt man unterm Strich auf null Euro aus dieser - potenziellen - Einnahmequelle. 

xe

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Schnaitsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser