Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Tacherting – Am Mittwochabend (18. Januar) ereignete sich auf der B299 zwischen Tacherting und Schalchen - an der Abzweigung zur Kraftwerkstraße - ein Unfall.
Update, 19. Januar - Pressemitteilung der Polizei
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Am 18. Januar gegen 18.45 Uhr fuhr ein 70-jähriger Tachertinger mit seinem VW von der Kraftwerkstraße auf die B299 in Richtung Trostberg ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger Tachertinger mit seinem Chevrolet auf der B299 von Trostberg in Richtung Tacherting.
Der Chevrolet-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und touchierte mit seinem Auto das Heck des VW. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Da bei dem jüngeren der beiden Männer jedoch Alkoholgeruch festgestellt werden konnte und der Atemalkoholtest mehr als ein Promille anzeigte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.
Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. Den 70-jährigen Unfallverursacher erwartet ein Bußgeldverfahren wegen der Vorfahrtsverletzung. Die Feuerwehr Tacherting regelte den Verkehr und säuberte anschließend die Fahrbahn.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Trostberg
Erstmeldung, 18. Januar
Ersten Informationen nach wollte der Fahrer eines VW Golf von der Kraftwerkstraße nach links auf die B299 in Richtung Schalchen auffahren. Er bemerkte offenbar noch einen aus Richtung Schalchen kommenden Chevrolet, dachte aber wohl, dass er die Straße noch queren könnte.
Als er den Abbiegevorgang augenscheinlich schon fast beendet hatte, kam es dennoch zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge kamen im Kreuzungsbereich zum Stehen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Wie sich im Anschluss laut Aussagen von vor Ort herausstellte, war der Fahrer des Chevrolet offenbar alkoholisiert unterwegs und soll von den Beamten der Polizei aus Trostberg zur Blutentnahme ins Klinikum nach Trostberg gebracht worden sein.
Die Feuerwehr aus Tacherting war mit 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an der Unfallstelle. Sie reinigten die Fahrbahn, stellten den Brandschutz sicher und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.