1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Region Trostberg
  4. Trostberg

Trostberg: Uferweg entlang der Alz wird saniert

Erstellt:

Kommentare

Eine gute Nachricht für alle Spaziergänger und Radfahrer zum Frühjahrsbeginn: Der Weg entlang des linken Alzufers in Trostberg wird saniert. 

Die Meldung im Wortlaut:

Trostberg - Allerdings muss er während der Bauarbeiten gesperrt werden, in der Zeit von Dienstag, 7. März, bis Freitag, 17. März. Die Sperrung reicht von der Eschenstraße bis etwa zur Ortschaft Förgenthal. Am Wochenende bleibt der Weg offen. Für Radfahrer wird keine Umleitung eingerichtet, sie sollten auf öffentliche Straßen ausweichen.  Dies teilt das Wasserwirtschaftsamt Traunstein mit, das den Weg während der ökologischen Maßnahmen in und an der Alz als Baustellenstraße genutzt hat.

Arbeiten von der Witterung abhängig

Im genannten Zeitraum verfüllen die Mitarbeiter der zum Amt gehörenden Flussmeisterstelle Salzach die Schlaglöcher mit Kies. Die Steine stammen von der Bautätigkeit zum Hochwasserschutz in den Ortsteilen Pechlerau und Saliterau, den das Wasserwirtschaftsamt als Vorhabensträger im Auftrag des Freistaat Bayern realisiert. Sind die Schlaglöcher beseitigt, wird eine Schicht mit feinerem Kies aufgebracht, sodass Fußgänger und Radfahrer den Uferweg wieder ohne Probleme nutzen können. Die Baustelle wird als Wanderbaustelle eingerichtet. Da die Arbeiten von der Witterung abhängen, lässt sich nicht endgültig sagen, wann der Uferweg in welchem Bereich gesperrt sein wird. Wer also gerne links der Alz flussabwärts spazieren gehen oder radeln möchte, sollte vor Ort die Möglichkeiten prüfen. Der Fußweg rechts der Alz bleibt von der Sperrung unberührt. Die Förgenthaler Brücke soll so lange wie möglich zugänglich bleiben.

Pressemeldung des Wasserwirtschaftsamt Traunstein

Auch interessant

Kommentare