SU Delegation im EU Parlament

SU Traunstein in Straßburg

+
Die Bayrische Delegatiom im Herzen der EU

Traunstein - Straßburg - Die Landesdelegation der Auszubildenden und Schüler Union Bayern durfte am Wochenende im EU Parlament in Straßburg den Vize-Präsidenten des EU Parlaments, Rainer Wieland, treffen. Für die Region 18 war Florian Daxenberger vom SU Kreisverband Traunstein mit dabei!

Neben der Führung durch das Parlament von Rainer Wieland persönlich, wurde außerdem auch ausgiebig über das Thema Digitalisierung und Breitband diskutiert. Als Landesbeauftragter der SU Bayern für Digitalisierung zeigt sich Daxenberger sehr erfreut: “Die EU und auch unsere Bayerischen Abgeordneten, wie Manfred Weber, haben und werden in den nächsten Jahren einiges umsetzen können! So steht zum Beispiel eine Milliardenförderung der EU zum Ausbau der Infrastruktur und Schulung der Lehrkräfte für Bayern an. Ich denke auch hinsichtlich der EU Wahlen 2019 ist dies ein wesentlich wichtiger Schritt in die richtige Richtung!”

Neben dem Besuch im EU Parlament stand außerdem ein Gespräch mit dem baden-württembergischen Staatssekretär Volker Schebesta auf der Tagesordnung. Hierbei zeigte dieser vor allem wie Baden-Württemberg in Zukunft das Thema Digitalisierung aufarbeiten will. So soll zum Beispiel eine eigene Plattform für Schüler und Lehrkräfte, ein Fond für die Netzinfrastruktur und eine besser Schulung der Lehrkräfte stattfinden. Diese Ideen stießen in Bayern auf große Zufriedenheit, denn beispielsweise mit der Lernplattform Mebis, wurden bereits sämtliche Ideen der Nachbarn in Bayern umgesetzt. Dies ist sicherlich auch ein großer Verdienst der SU Bayern, welche sich in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium für diese Ideen nachhaltig eingesetzt hat.

Schlussendlich zog auch der SU Kreisvorsitzende Benedikt Rosenegger eine positive Bilanz: “Mit Einrichtung wie dem BayernLab Traunstein, der modernen Ausstattung unserer Schulen und guter Zusammenarbeit mit dem Landratsamt ist unser Landkreis Traunstein das Vorzeigemodell in Deutschland. Ich bin stolz, dass man in solchen wichtigen Themen bei uns schon so weit ist.”

Wer einer unserer heimischen Azubis oder Schüler ist und Interesse an einer Mitgliedschaft bei der SU Traunstein hat, kann sich ganz einfach und kostenlos unter www.su-bayern.de anmelden. Auf unsere Mitglieder warten spannende Vorträge, Ausflüge und eine Mitgestaltung des Schul- und Ausbildungsbetriebes!

Pressemitteilung des SU Kreisverbandes Traunstein

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser