Das neue "cool"

Wir übersetzen Ihnen das Jugendwort 2014

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Berlin - Bei der Wahl zum Jugendwort 2014 gab es eine Überraschung: Es ist nämlich ein Satz! So viel sei vorab verraten: "Selfie" landete nur auf Platz 4.

Das Jugendwort des Jahres 2014 lautet "Läuft bei dir". Dieser Ausdruck bedeutet so viel wie: "Du hast es drauf", kann aber auch ironisch verwendet werden. "Läuft" allein ersetzt aber auch "cool" oder "krass".

Ermittelt wird das Jugendwort des Jahres seit 2008 vom Langenscheidt-Verlag per Internet-Voting und Jury-Abstimmung.

Jugendwort 2014: Platz 2 bis 5

Unter den fünf bestplatzierten Begriffen landete mit "Selfie" auch ein Wort, dass es mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft hat.

Platz 2: "Gönn dir!" (gleichbedeutend mit "Viel Spaß")

Platz 3: "Hayvan!" (türkisches Wort für Tier, Synonym für Freund, Muskelpaket, aber auch triebgesteuert)

Platz 4: "Selfie" (ein Smartphone-Selbstporträt)

Platz 5: "Senfautomat" (bedeutet Klugscheißer)

"Babo", "YOLO" und "Swag"

Die Vorjahres-Sieger lauteten "Gammelfleischparty" (für Ü30-Party, 2008), "hartzen" (für arbeitslos sein, 2009), "Niveaulimbo" (Absinken des Niveaus, 2010), "Swag" (lässig-coole Ausstrahlung, 2011), "YOLO" (Abkürzung von „you only live once“, 2012) und "Babo" (für Boss, 2013)

mg/ro24

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © pa/obs/Langenscheidt KG

Zurück zur Übersicht: Deutschland

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser