So heißen unsere Babys: Die Top-Ten der Namen

+

Wiesbaden - Wie heißen Deutschlands Babys? Die aktuelle Liste der Kinder-Vornamen verrät es Ihnen.

Marie hat den ersten Platz der beliebtesten weiblichen Vornamen zurückerobert. Sofie, die Spitzenreiterin des Jahres 2008, steht in der Liste der 2009 am häufigsten vergebenen Vornamen an zweiter Stelle.

Keine Änderung gibt es bei den Jungen: Maximilian blieb 2009 der beliebteste Vorname, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im Kommen sind demnach die Vornamen Hanna/Hannah, Charlotte, Sara/Sarah, Lea und Lara sowie Louis/Luis, Ben, Julian, Noah und Tim.

In den Top Ten gibt es bei den Namen für Mädchen mehr Veränderungen als bei denen für Jungen. Marie ist allerdings schon seit 1999 jedes Jahr mit Ausnahme von 2008 auf Platz Eins.

Sophie oder Sofie hält sich schon seit dem Jahr 2000 an zweiter Stelle und konnte Marie bisher nur einmal den Rang ablaufen. Beide Vornamen wurden in manchen Städten doppelt so oft wie andere Mädchennamen vergeben. Sie sind allerdings vor allem als zweiter und dritter Name sehr beliebt; daher lässt ihr Spitzenplatz nicht auf den Rufnamen schließen.

Sophia und Sofia (die Gesellschaft für deutsche Sprache führt diesen Vornamen wegen der unterschiedlichen Silbenanzahl getrennt von Sophie/Sofie hat es auch in die Spitzengruppe geschafft. Auch Emma schaffte es in die Top Ten, und zwar gleich auf Rang 5. Im Jahr 2008 stand Emma noch auf Platz 12. und 2007 an 13. Stelle. Mia, 2008 zum ersten Mal in der Spitzengruppe, konnte sich nun um drei Plätze verbessern.

Bei den Jungennamen behaupten Maximilian, Alexander, Leon, Paul, Luca ihre Platzierung auf den ersten fünf Rängen der Liste. Jonas schaffte es vom 12. Platz 2008 jetzt an die neunte Stelle.

Hier die jeweils ersten zehn Mädchen- und Jungennamen (in Klammern die Positionen des Jahres 2008).

Buben:

1. Maximilian (1)

2. Alexander (2)

3. Leon (3)

4. Paul (4)

5. Luca (5)

6. Elias (7)

7. Felix (6)

8. Lukas/Lucas (8)

9. Jonas (12)

10. David (9)

Mädchen:

1. Marie (2)

2. Sophie/Sofie (1)

3. Maria (3)

4. Anna (4)

5. Emma (12)

6. Mia (9)

7. Sophia/Sofia (11)

8. Leonie (6)

9. Lena (7)

10. Johanna (5)

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser