Es liegen 16 Millionen Euro im Lotto-Jackpot

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Am Samstag gibt's 16 Millionen zu gewinnen.

München - Schon wieder hatte kein Spieler sechs Richtige plus Superzahl. Damit liegen am Samstag also 16 Millionen Euro im Lotto-Jackpot.

Der Lotto-Jackpot ist für die Ziehung an diesem Samstag auf 16 Millionen Euro gestiegen. Erneut hatte am Mittwoch kein Spieler sechs Richtige mit Superzahl auf seinem Tippschein, wie die federführende Staatliche Lotterieverwaltung Bayern am Donnerstag in München mitteilte.

Ein Spielteilnehmer aus Schleswig-Holstein verfehlte den “Supersechser“ nur knapp. Er hatte zwar die Gewinnzahlen 19, 25, 30, 34, 37 und 42 korrekt angekreuzt - allerdings fehlte in seiner Spielquittung die passende Superzahl 1. Für seine sechs Richtigen erhält der Gewinner aus dem Norden knapp 1,2 Millionen Euro ausbezahlt.

Die Chance zu gewinnen: 1 : 140 Millionen

Die Wahrscheinlichkeit den Lotto-Jackpot zu knacken - also alle sechs Lottozahlen und die Superzahl richtig zu haben - liegt bei etwa 1 zu 139,8 Millionen. Man müsste also knapp 140 Millionen Tipps abgeben, um am kommenden Samstag auf jeden Fall zu gewinnen. Angesichts eines Preises von 75 Cent für einen Tipp würde dies weit mehr kosten als im Jackpot ist.

Wie hoch die Jackpot-Summe genau sein wird, kommt auch darauf an, wie viele Tipps abgegeben werden. Denn zusätzlich zu der in den vergangenen Ziehungen angehäuften Summe fließen 5 Prozent der aktuellen Spieleinsätze in den Jackpot. Insgesamt schüttet Lotto die Hälfte der gespielten Einsätze an die Tipper aus. Auf Dauer gewinnt also vor allem der Lotto- und Totoblock.

In der Vergangenheit betrug ein durchschnittlicher Jackpotgewinn 5,2 Millionen Euro. Der höchste Einzelgewinn wurde bisher im Oktober 2006 erreicht. Damals gingen 37,7 Millionen nach Nordrhein-Westfalen. Theoretisch wird jede Lottozahl mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen. Die 49 Bälle haben sich in der Vergangenheit aber nicht unbedingt daran gehalten. Die seit 1955 bei Samstagsziehungen häufigste Lottozahl ist die 49 mit 400 Auftritten, die seltenste die 13, die 287 Mal gezogen wurde.

dapd

Zurück zur Übersicht: Deutschland

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser