+++ Eilmeldung +++

Das Rock-Comeback 2018 in München

Rockavaria meldet sich mit einem Paukenschlag zurück!

Rockavaria meldet sich mit einem Paukenschlag zurück!

Trauerfeier im "Michel" für Loki Schmidt

+
Die Naturschützerin und Autorin war in der Nacht zum Donnerstag in Hamburg gestorben.

Hamburg - Eine Trauerfeier für Loki Schmidt soll in der Hamburger St. Michaeliskirche, dem "Michel", stattfinden.

Loki Schmidt ist tot

Die Naturschützerin, Autorin und Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD) war in der Nacht zum Donnerstag 91-jährig in Hamburg gestorben. Ein Termin für die Trauerfeier stehe aber noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Senats am Donnerstag. Am Freitag werden von 11.00 Uhr an im Hamburger Rathaus Kondolenzbücher ausgelegt. In der Hansestadt wurde Trauerbeflaggung gesetzt.

Loki Schmidt: Bilder ihres Lebens

Bundespräsident Christian Wulff sprach Helmut Schmidt seine tief empfundene Anteilnahme aus. “Für mich, aber auch für alle anderen, die ihr begegnet sind, war Ihre Frau eine eindrucksvolle Persönlichkeit“, schrieb Wulff. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel würdigte Loki Schmidt als außergewöhnliche, eigenständige Persönlichkeit. “Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Loki Schmidt. Die Nachricht von ihrem Tod bewegt uns alle sehr.“

Mit großem Bedauern reagierte auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP): “Mit ihr verlieren wir eine engagierte Staatsbürgerin im besten Sinne, die an der Seite ihres Mannes die Nachkriegsgeschichte Deutschlands miterlebt und mitgeprägt hat“, erklärte Westerwelle.

dpa

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser