Wolfgang Wagner ist tot

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Sein ganzes Leben widmete er dem Erbe des berühmten Großvaters: Wolfgang Wagner.

Bayreuth - Im Alter von 90 Jahren ist in Bayreuth der Opernregisseur und langjährige Festspielleiter Wolfgang Wagner gestorben. Er leitete die Festspiele 57 Jahre lang.

Er habe sein ganzes Leben dem Erbe seines Großvaters Richard Wagner gewidmet, hieß es in einer Würdigung der Bayreuther Festspiele.

Wagner leitete die Festspiele 57 Jahre lang. Damit sei er der dienstälteste Intendant der Welt gewesen, erklärte die Festspielleitung. Seine Aufgaben gab er erst Ende August 2008 ab.

Katharina Wagner: Bayreuths schöne Festspiel-Leiterin

Dabei stimmte er nach einigem Zögern einem Kompromiss zu, der neben seiner Tochter Katharina auch die lange Zeit von ihm verstoßene Tochter Eva Wagner-Pasquier zu seinen Nachfolgerinnen gemacht hat.

Der ehemalige Festspielchef hat alle Opernwerke Richard Wagners im Laufe der Jahrzehnte selbst und oft mehrmals inszeniert.

dpa

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Deutschland

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser