Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Getränkemarkt

Hochwertige Fruchtsäfte bei Verbrauchern beliebter

O-Saft
+
Orangensaft blieb auch 2020 der beliebteste Fruchtsaft in Deutschland. Zudem griffen die Verbraucher häufiger zu hochwertigen Direktsäften.

In der Pandemie ändern sich offenbar auch einige Ernährungsgewohnheiten. Zumindest bei Fruchtsäften zeigt sich ein neuer Verbrauchertrend.

Bonn (dpa) - Die Verbraucher in Deutschland haben im Corona-Jahr 2020
weniger Fruchtsaft und Fruchtnektar konsumiert - dafür aber häufig zu
besseren Qualitäten gegriffen. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank im
vergangenen Jahr um einen halben Liter auf 30 Liter.

Hohe Absatzeinbußen in der über Monate pandemiebedingt geschlossenen
Gastronomie konnte die Branche nur zum Teil durch höhere
Verkaufszahlen im Lebensmittelhandel kompensieren, wie der Verband
der deutschen Fruchtsaft-Industrie mitteilte.

Deutlich gestiegen ist nach Angaben des Verbandes in der Pandemie
allerdings das Interesse an hochwertigen Direktsäften. Das bescherte
der Branche trotz der Probleme in der Gastronomie insgesamt einen
Umsatzzuwachs bei den abgesetzten Säften von rund 13 Prozent.

Der Orangensaft blieb auch 2020 der beliebteste Fruchtsaft in
Deutschland und baute seine Spitzenposition sogar aus. Sein Anteil am
Gesamtmarkt stiegt auf 34,5 Prozent. Der Apfelsaft kam auf einen
Marktanteil von 27,8 Prozent. Multivitaminsäften belegten mit einem
Marktanteil 14,2 Prozent den dritten Platz im Beliebtheitsranking.

© dpa-infocom, dpa:210319-99-887930/3

Mitteilung