Standortdebatte in Waldkraiburg

Christkindlmarkt: Das sagen die Leser

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Heuer fand der Waldkraiburger Christkindlmarkt wie üblich auf dem Sartrouvilleplatz statt. Aktuell ist in der Stadt eine Standortdebatte entbrannt.
  • schließen

Waldkraiburg - Ist der Christkindlmarkt am Sartrouvilleplatz gut aufgehoben, oder sollte er in den Stadtpark ziehen? Die Meinung der innsalzach24-Leser ist geteilt:

Auf Anregung der UWG-Fraktion im Waldkraiburger Stadtrat lässt das Gremium derzeit von der Stadt prüfen, ob eine Verlegung des Waldkraiburger Christkindlmarkts in den Stadtpark oder an den Stadtplatz möglich und gewünscht ist. Die UWG verspricht sich von einem neuen Standort ein schöneres Ambiente, wie in der Debatte am Dienstagabend im Haupt- und Finanzausschuss deutlich geworden war. Ob der Christkindlmarkt tatsächlich verlegt wird, steht aber noch in den Sternen. Im Haupt- und Finanzausschuss hatten die Stadträte Argumente für und gegen eine Verlegung vorgebracht. Wie sich die Räte in einer möglichen Abstimmung über die Zukunft des Christkindlmarkts verhalten werden, scheint aktuell völlig offen.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sartrouvilleplatz und Stadtpark

Die innsalzach24-Leser sind in der Standortfrage geteilter Meinung (zum Vergrößern Bild anklicken)

Die innsalzach24-Leser sind in der Standortfrage offenbar ähnlich gespalten wie der Stadtrat. Von Montag bis Freitag hatten die Leser die Gelegenheit, in einem Voting für ihren Lieblingsstandort zu stimmen. Exakt 46 Prozent der Leser votierten für den Sartrouvilleplatz, für den Stadtpark sprachen sich mit 46,3 Prozent fast exakt genauso viele Leser aus. Welchen Standort die Leser bevorzugen, lässt sich also nicht sagen, nur der Stadtplatz ist mit lediglich 7,7 Prozent der Stimmen in den Augen der Leser offenbar keine Alternative. Fast genauso wenig sind sich die Leser darin einig, ob der Christkindlmarkt überhaupt verlegt werden soll. Mit 54 Prozent votierte nur eine relativ knappe Mehrheit der Leser für eine Verlegung.

Bis zu einer Entscheidung über die Zukunft des Christkindlmarkts werden aber ohnehin noch viele weitere Meinungen Gehör finden. Aktuell gibt es bereits einen Arbeitskreis aus Vertretern von Stadtwerken, Stadtverwaltung und den Stadtratsfraktionen. Bei seinem nächsten Treffen im Januar werden die Standbetreiber ihre Ideen einbringen. Außerdem hat das Stadtmarketing beim diesjährigen Christkindlmarkt eine Umfrage durchgeführt, die derzeit ausgewertet wird.

Die schönsten Bilder des Christkindlmarkts 2014:

CKM Waldkraiburg eröffnet

CKM Waldkraiburg am Samstag (1)

Christkindlmarkt in Waldkraiburg am Sonntag

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: InnSalzach

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser