Die Vorbereitungen für Faschingsdienstag laufen

Faschingsumzug: Die Tüßlinger Narretei hofft auf besseres Wetter

+
Das war auf dem Faschingsumzug 2017 in Tüßling. Für dieses Jahr ist besseres Wetter vorhergesagt.
  • schließen

Markt Tüßling – Am Faschingsdienstag geht es auf dem Marktplatz wieder rund. Um 14 Uhr startet der große Faschingsumzug. Nachdem es letztes regnete hofft die Faschingsgesellschaft jetzt zusammen mit allen Beteiligten auf besseres Wetter und viele Tausend Besucher.

Das Wetter beim Tüßlinger Faschingsumzug war aber auch mies letztes Jahr. Wo sonst tausende Besucher in feierlicher Laune den Marktplatz bevölkern, waren es 2017 nur ein paar Hundert. „Wir lassen uns die Laune nicht vermiesen“, hatte die Tüßlinger Faschingsgesellschaft damals auf Facebook geschrieben. Auf dem Marktplatz wurde es schließlich doch irgendwie bunt und fröhlich. Für den Faschingsdienstag in Tüßling verspricht der Internetdienst wetter.com jedenfalls ab Mittag eine Regenwahrscheinlichkeit von 0 Prozent. Wolkig soll der Himmel werden.

Die Tüßlinger Narretei fiebert ihrem Höhepunkt entgegen

Schon seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen für den Umzug am Dienstag. Logisch, denn so ein Faschingsfest der Guten Laune will erst einmal organisiert werden. So melden die Tüßlinger am Montagmittag auf ihrer Facebookseite: „Die Aufbauarbeiten zum morgigen Faschingszug schreiten voran!

Erste sichtbare Zeichen für den weit über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus bekannten närrischen Traditionsumzug hängen bereits seit Ende Januar an den Häusern auf dem Marktplatz. Der Elferrat der Faschingsgesellschaft hatte sich auf den Weg gemacht, um ihn zu verschönern. Das hat ebenfalls schon lange Tradition in der Marktgemeinde. Die Tüßlinger feiern dieses Jahr die 142. Ausgabe der gleichnamigen Narretei.

"Mia baun an Fasching o"

Auch das hat Tradition in der Faschingshochburg Tüßling. Dabei geht es jeweils bereits um den Fasching im darauffolgenden Jahr. So haben die Tüßlinger bereits die Saat für den Fasching 2019 gesät. 

Für den Umzug am Faschingsdienstag über den Tüßlinger Marktplatz scheint jedenfalls alles bereit. 

Lesen Sie auch:

Rückblick: Das war der Tüßlinger Faschingsumzug 2017

Ausblick: Das sind die Termine im Faschingsendspurt 2018

Info: Das sind die Regeln für die große Faschingssause

rw

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: InnSalzach

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser