innsalzach24.de war mittendrin

Über 10.000 Zuschauer beim Faschingszug in Mühldorf

+
  • schließen

Mühldorf - Am Sonntag ab 13.30 Uhr war es wieder soweit: Der Faschingszug mit großem Faschingstreiben am Stadtplatz Mühldorf fand wieder statt. innsalzach24.de war vor Ort:

Update, Montag 7.20 Uhr: Bilder vom Faschingszug

Bilder1

Faschingszug in Mühldorf (2)

Faschingszug in Mühldorf (3)

Faschingszug in Mühldorf (4)

Update, 17.55 Uhr: Über 10.000 Zuschauer

Laut Angaben der Stadtverwaltung verfolgten über 10.000 Zuschauer den Faschingszug in der Kreisstadt. Auch das Wetter hielt für die Dauer des Umzugs. Die vielen bunten Wägen deckten eine Vielzahl aktueller Themen ab: Vom Tod von Playboy-Gründer Hugh Hefner, über die Air Berlin-Pleite bis hin zur Debatte über Glyphosat. 

Erste Bilder vom Faschingszug in Mühldorf

***Weitere Bilder vom Faschingszug am Sonntag folgen***

Videos:

Vorbericht:

Lesen Sie auch:

Faschingsendspurt in der Region: Die Termine im ÜberblickV

"Wir erwarten wieder 10 bis 15.000 Zuschauer", erklärte Walter Gruber, Abteilungsleiter für Veranstaltungen, Kultur, Tourismus, dies hänge aber natürlich vom Wetter ab. "Die Sicherheit aller Beteiligten steht dabei für uns natürlich an vorderster Stelle!", betonte er. Dazu gelten auch dieses Jahr eine ganze Reihe von Regeln. Unter anderem ist harter Alkohol auf den Wägen verboten, außerhalb von Freischankflächen der Gastronomie herrscht ein Glasflaschenverbot und jeder Faschingswagen muss Begleitpersonen rechts und links haben. Gerade So soll sichergestellt werden, dass Kinder beim Aufsammeln der Kamelle nicht in Gefahr geraten oder gar unter die Reifen kommen. "Auch die Toilettensituation konnten wir für dieses Jahr erheblich verbessern", so Gruber. "Wir freuen uns, wie alle Mühldorfer, schon auf diese schöne Traditionsveranstaltung", erklärte Gruber. 

Insgesamt 50 Wägen werden am Zug teilnehmen. Ein Teil der Wägen startet am Stadtwall, der Rest an der Luitpoldallee. Nachdem alle Faschingswägen das erste Mal durch den Stadtplatz gefahren sind, biegen alle nach dem Altöttinger Tor in die Luitpoldallee ein und fahren ohne anzuhalten bis zur Kaut-Bullinger-Kreuzung vor. Einige der Wägen fahren dann noch einmal in den Stadtplatz ein. 

Aus dem Archiv: Bilder vom Faschingszug im Vorjahr

Faschingsumzug Mühldorf 2017: 1

Faschingsumzug Mühldorf 2017: 2

Faschingsumzug Mühldorf 2017: 3

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: InnSalzach

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser