1. chiemgau24-de
  2. Netzwelt

Wahnsinn! Münchner (18) klettert auf die Cheops-Pyramide

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcel Görmann

Kommentare

Gizeh - Andrej Ciesielski hat ein großes Hobby: Er betreibt den gefährlichen Extremsport "Roofing". Auch in Ägypten zog es den Münchner in die Höhe - und das brachte ihm Ärger ein.

Der 18-Jährige kletterte auf die Spitze der großen Pyramide von Gizeh, der Grabstätte des Pharaos Cheops. Gleichzeitig ist sie mit rund 146 Meter Höhe auch die größte Pyramide der Welt. 

null
Hier kletterte der Münchner: Die Pyramiden von Gizeh. © pa

Dabei entstanden unglaubliche Aufnahmen, die Ciesielski nun zu einer Berühmtheit im Netz machten. Er dokumentierte den Aufstieg, der etwa acht Minuten gedauert haben soll, mit einem YouTube-Video, das allein auf seinem Kanal schon innerhalb weniger Tage von 700.000 Menschen angeschaut wurde. 

Hunderte kommentierten auch seine Fotos auf Instagram, die von oben auf der Pyramidenspitze entstanden: 

Leben und Festnahme riskiert

Doch die Aufnahmen brachten dem jungen Münchner auch einigen Ärger ein. Bereits bei seinem Abstieg erwarteten ihn Polizisten unterhalb der Pyramide. Nach seiner Festnahme sollte er zunächst zur deutschen Botschaft gebracht werden, aber laut Ciesielski wurde er dann doch wieder entlassen. Das Reiseportal Travelbook fragte bei der ägyptischen Botschaft in Berlin nach. Dort hieß es zu dem Vorfall: „Das war respektlos, aber es wird wohl keine Konsequenzen wie ein Einreiseverbot für den jungen Mann geben.“ Glück gehabt, denn in Ägypten drohen für solche Vergehen bis zu drei Jahre Gefängnis. 

Dabei war der Ausflug auf die Pyramidenspitze wohl auch extrem gefährlich für den 18-Jährigen. Wenn sich einer der tonnenschweren Steine gelöst hätte, wäre das Abenteuer wohl in einer schrecklichen Tragödie geendet. Zudem hätte dabei auch noch das letzte der verbliebenen sieben Weltwunder der Antike beschädigt werden können. 

So bleibt abschließend nur zu ermahnen: Bitte nicht nachmachen! Das gilt auch für die anderen Aktionen des weltreisenden Roofers - wie seine Instagram-Bilder zeigen: 

mg

Auch interessant

Kommentare