Google.com statt Google.de benutzen

Bisher ging es leicht per Klick auf der deutschen Seite. Wer jetzt auf andere Länderversionen von Google umsteigen will, sucht den Link allerdings vergeblich. Mit ein paar einfachen Tricks klappt es trotzdem.
Berlin (dpa/tmn) - Manchmal kann es nützlich sein, nicht die deutsche, sondern eine andere Länderversion von Google zu nutzen. Bisher genügte dafür ein einziger Klick auf Google.com auf der deutschen Suchseite. Doch seit einiger Zeit ist dieser Link dort verschwunden.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, Google.com weiterzunutzen. Die erste: Google.com in die Adresszeile des Browsers eingeben. Dann landet man zwar per Umleitung trotzdem auf der deutschen Google-Seite. Jedoch wird nun unten rechts wieder der Link zum US-Google angegeben.
Die zweite Möglichkeit: In die Adresszeile des Browsers Google.com/ncr eingeben. Das «ncr» steht dabei für «no country redirect» und meint: keine Länderumleitung. Dann landet man ohne Umweg auf der US-Seite von Google. Der ncr-Trick funktioniert auch für jede andere Google Länderseite, also etwa mit Google.fr/ncr für die französische.