1. chiemgau24-de
  2. Netzwelt

Nachrichten aus dem All

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Live von der Internationalen Raumstation wird nun getwittert. © dpa

Moskau - Wer schon immer einmal Nachrichten aus dem Weltraum empfangen wollte, hat jetzt die Chance dazu. Seit Kurzem wird von der Internationalen Raumstation aus getwittert.

Das moderne Kommunikationsmittel Twitter hat nun auch den Weltall erreicht. Der US-Raumfahrer Timothy Creamer sendete eine Kurznachricht von der Internationalen Raumstation ISS: “Hallo Twitterversum! Wir twittern nun live von der Internationalen Raumstation - der erste Live-Tweet aus dem Weltall“, twitterte (“zwitscherte“) Creamer zur Erde. Die ISS-Bewohner hatten in der vergangenen Woche direkten Zugang zum Internet erhalten. "Diepresse.com" berichtet von den Schwierigkeiten, in 400 Kilometern Höhe und bei mehr als 27 000 Stundenkilometern Geschwindigkeit eine Internet-Verbindung aufzubauen.

Creamer hatte bereits vor seinem Flug ins All kurz vor Weihnachten unter seinem Twitter-Namen Astro_TJ von den Vorbereitungen erzählt. Mehr als 14 700 Menschen haben seine Tweets abonniert. Und die haben alle möglichen Fragen an den Astronauten. Etwa, ob er schon einmal ein außerirdisches Raumschiff gesehen habe. Oder was es zum Frühstück gab.

Außer dem US-Astronauten Creamer sind derzeit noch sein Landsmann Jeff Williams, die russischen Kosmonauten Oleg Kotow und Maxim Surajew sowie der Japaner Soichi Noguchi an Bord der ISS.

mm/dpa

Fotostrecke: Die häufigsten Tipp-Fehler im Internet

fotostrecke

Auch interessant

Kommentare