Neue App: Frisch vom Hof

+
Der Rotter Bauernmarkt.
  • schließen

Rott – Drei Rosenheimer Einrichtungen wollen mit einer App dafür sorgen, dass mehr Verbraucher sich ihre Lebensmittel frisch und regional besorgen. Wie´s funktioniert:

Fast jeder hat heutzutage ein Smartphone mit dem er fast immer und überall ins Internet gehen kann. Apps sorgen in der Regel dafür, dass Verbraucher zielgerichtet finden was sie suchen. Seien es Elektronik-Artikel, Kleidung oder eben auch Lebensmittel. Für letzteres sorgt vor allem eine neue App, die am Freitag, 10. Mai in der VR-Bank in Rott vorgestellt worden ist.

Eine Liste der Direktvermarkter in der Region:

Diese neue App nennt sich „Frisch vom Hof“ und wurde in Kooperation der VR-Banken in Stadt und Landkreis Rosenheim , des Amtes für Landwirtschaft Rosenheim und des Bayerischen Bauernverbandes entwickelt. Sie ist ab sofort zu haben und listet alle Direktvermarkter in Stadt und Landkreis Rosenheim auf, so der Kreisdirektor Agrar der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim, Christian Bürger. Interessierte können sich die App kostenfrei entweder im Google Play-Store oder im Apple-Store heruntergeladen. Die App ist nicht zu übersehen: Das Icon bildet eine Sonnenblume mit einer Ähre.

Wie´s funktioniert:

Gleich danach kann´s losgehen. „Frisch vom Hof“ ist benutzerfreundlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Entweder suchen Verbraucher einfach nach den Bauernmärkten oder Hofcafés in Ihrer Umgebung, zum Beispiel in und rund um Flintsbach, oder ganz genau nach der Ware, die benötigt wird, unter anderem Eier, Fisch, Fleisch, Gemüse, Honig, etc. Die Adressen stehen jeweils dabei und natürlich auch von wann bis wann ein Einkauf möglich ist. Es soll ja niemand vor verschlossener Hoftüre stehen bleiben.

Mitmachen:

Rund 40 Direktvermarkter in Stadt und Landkreis Rosenheim machen bereits bei der App mit und es sollen noch mehr werden, denn etwa 300 Direktvermarkter gibt es insgesamt. Je mehr mitmachen desto besser kann die App werden, so Christian Bürger abschließend.

Die Präsentation der App:

Direktvermarkter-App in Rott vorgestellt

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser