Spaß mit Smileys - Emojis in LibreOffice
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die kostenlose Textverarbeitung LibreOffice unterstützt die populären Emojis: Durch Eingabe von Spezialbefehlen lassen sich die bunten Sinnbildchen einfügen. Dabei kommt es nur auf die richtigen Schlüsselwörter an.
Meerbusch (dpa-infocom) - Die «Emojis» genannten kleinen, bunten Sonderzeichen in Chats und Nachrichten werden immer beliebter. Moderne Betriebssysteme bieten gewöhnlich passende Schriftarten, die diese Mini-Bildchen unterstützen.
In der kostenlosen Textverarbeitung LibreOffice Writer lassen sich diese Emoji einfach und schnell einfügen - direkt über die AutoKorrektur. Das klappt, indem bestimmte Schlüsselwörter zwischen Doppelpunkten eingetippt werden.
Beispielsweise ersetzt Writer die Eingabe von «:Tastatur:» durch ein Piktogramm einer Tastatur, nach der Eingabe von «:alpha:» erscheint das entsprechende griechische Zeichen. Eine vollständige Liste mit allen Schlüsselwörtern, die sich durch Unicode-Zeichen ersetzen lassen, gibt es im Menü «Extras» unter «AutoKorrektur-Optionen». Hier unter dem Tab «Ersetzen» nachschauen.