Suchmaschine zeigt: Wer hat es zuerst getwittert?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Wer twitterte es zuerst? Einfach das Suchwort oder den Link eintippen und los. Nach einigen Sekunden erscheint die Anwort. Foto: ctrlq.org/first

Berlin (dpa/tmn) - Wer hat's zuerst getwittert? Die Suchmaschine "Who Tweeted It First" weiß es. Seit 2006 analysiert sie die Masse an Tweets, die durch den Nachrichtendienst Twitter wabert.

Wer hat es zuerst getwittert, wer nur abgeschaut? In der Fülle der Nachrichten, die täglich über den Mikroblogging-Dienst Twitter in die Weiten des Netzes gejagt werden, kann die Klärung dieser Frage mitunter ziemlich schwierig sein. Wann tauchte Angela Merkel das erste Mal in einem Tweet auf? Oder wann wurde Barack Obama, der Twitter intensiv im Wahlkampf nutzte, das erste Mal erwähnt? Die Antwort auf diese Fragen (Obama am 20. Dezember 2006 und Merkel am 9. Dezember 2007) kennt die Suchmaschine " Who Tweeted It First". Sie wurde vom Inder Amit Agarwal aufgebaut und durchsucht den Fundus aller Twitter-Nachrichten seit dem Start des Dienstes im Jahr 2006. Suchergebnisse werden direkt mit Link zum Original-Tweet angezeigt.

Webseite von Who Tweeted it First (englisch)

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser