1. chiemgau24-de
  2. Netzwelt

TÜV-Siegel für StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
TÜV-Siegel für soziale Netzwerke.. © dpa

Berlin - Die sozialen Netzwerke SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ haben nach einer ausführlichen Sicherheitsprüfung als erste Netzwerke ein Siegel des TÜV Süd erhalten.

Damit sei nun auch von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden,

Lesen Sie dazu auch:

StudiVZ will Datenschutz-Siegel

StudiVZ gewinnt gegen facebook

dass sich die Nutzer auf die Sicherheit der Daten und der Privatsphäre verlassen könnten, sagte am Dienstag Markus Berger-de León, Chef der VZ-Netzwerke. SchülerVZ war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, nachdem es Hackern gelungen war, persönliche Daten von mehr als einer Million Nutzern auszulesen.

Die Betreiber wollen ihre Netzwerke künftig jährlich einer Prüfung unterziehen. “Die VZ-Netzwerke sind die ersten sozialen Netzwerke, die wir auf Datensicherheit und Software-Funktionalität überprüft haben“, sagte Wolf-Rüdiger Heidemann vom TÜV Süd. Es sei bestätigt worden, dass die VZ-Netzwerke sowohl die gesetzlichen als auch die Anforderungen des TÜV Süd erfüllen.

Die häufigsten Suchbegriffe bei Google

Geprüft wurden unter anderem die Qualität der Software in Sachen Datensicherheit, der Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Sicherheit vor fremdem Zugriff. Auch der Registrierungsablauf, die Kommunikationsmöglichkeiten und die Nutzerfreundlichkeit bei den Privatsphäre-Einstellungen seien unter die Lupe genommen worden.

Eine hundertprozentige Sicherheit kann den Nutzern allerdings auch ein solches Siegel nicht garantieren. Ende vergangenen Jahres war auch auf dem Händlerportal des Büchergrossisten Libri eine Sicherheitslücke entdeckt worden, über die ein Fremder von außen an Rechnungen der Kunden herankommen konnte. Das Portal war zuvor ebenfalls vom TÜV Süd untersucht worden und trug das Siegel für besonders sicheres Einkaufen, “Safer Shopping“.

dpa

Auch interessant

Kommentare