Für das Klima

Gratis-Ticket statt Alkohol am Steuer? Kipping macht neuen Nahverkehr-Vorschlag

Ein Tag kostenloser ÖPNV in Hannover
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Hannover macht‘s vor: Ein Tag kostenloser ÖPNV am ersten Adventssamstag.

In Zukunft sollen sich Bürger an Feiertagen nicht nur über freie Zeit, sondern auch über freie Fahrt freuen - wenn es nach der Parteivorsitzenden der Linken, Katja Kipping, geht.

  • Die Linke-Parteivorsitzende Katja Kipping fordert kostenfreien öffentlichen Nahverkehr an Feiertagen.
  • Grund für die Forderung sind unter anderem Klimaneutralität und Prävention von Autofahrten mit Alkohol am Steuer.
  • Die mögliche Änderung könnte zu komplett freiem Nahverkehr führen.

Berlin -  „Wenn an Feiertagen Bus- und Bahnfahren ticketfrei möglich ist, erleichtert das Menschen, denen Bus und Bahnfahren bisher fremd ist, in diese Mobilitätsform reinzuschnuppern“, sagte Katja Kipping dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Bus- und Bahnfahren müsse attraktiver werden: „Zum einen aus sozialen Gründen: Es geht um eine Mobilitätsgarantie für alle - unabhängig vom Auto. Zum anderen aus Gründen der Klimaneutralität.“

Dazu gehöre, neue Wege einzuschlagen. „Die Einführung von fahrscheinfreien Tagen ist ein solcher Ansatzpunkt“, fügte Kipping hinzu. „Wenn sich Menschen daran gewöhnen, beim Ausgehen an Feiertagen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie das dann auch im Alltag tun.“

Freie öffentlicher Nahverkehr: Feiertage könnten der Einstieg sein

An Feiertagen gebe es einen zusätzlichen Anreiz, sagte die Linken-Chefin. Denn Autofahren vertrage sich nicht mit Alkohol. „Statt Menschen in Versuchung zu bringen, nach dem einen Glas Bier zu viel Autos zu steuern, sollten wir ideale Bedingungen schaffen, um die Autos stehen zu lassen. Dafür braucht es zuerst einen zuverlässigen Nahverkehr in späten Stunden. Deshalb sage ich: Macht die Feiertage fahrscheinfrei!“ 

Langfristig könnte sich Kipping sogar generell einen ticketfreien Nahverkehr vorstellen. Gratisfahrten an Feiertagen und Wochenenden könnten dafür ein Einstieg sein. Solche Angebote müssten jedoch mit einem „massiven Ausbau der Schiene sowie einem dichteren Takt für Bus und Bahn“ verknüpft werden. Dies gelte gerade auch im ländlichen Raum sowie für Berufspendler.

Ein kostenloser Nahverkehr ist auch Teil des sogenannten „Zukunftsplan Ost“, der vor allem den ländlichen Regionen im Osten einen zusätzlichen Reiz zu verleihen. Katja Kippings Ansichten und ihr Verhalten sorgen allerdings nicht nur für Begeisterung - jüngst wurde die Linken-Politikerin in einem Talk von Anne Will ermahnt. 

dpa/cw

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