Merkel und Sarkozy wollen Begrenzung von Bonus-Zahlungen

+
Wollen Millionenboni für Banker begrenzen: Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild vom April 2009).

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt die Initiative von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zur Begrenzung von Millionenboni für Banker.

Das sei ein gemeinsames, zentrales Thema bei der Vorbereitung des G20-Gipfels, sagte Merkel am Mittwoch dem Sender N24. Sarkozy kommt am Montag nach Berlin. Merkel betonte, es sei ärgerlich, dass einige Banken bei den Bonus-Zahlungen fast genauso weitermachten wie vor der Finanzkrise. “Und deshalb müssen wir überlegen, wie wir da einschreiten und wie wir das begrenzen können.“ Zu den Möglichkeiten zähle, Boni erst mit Verzögerung auszuzahlen, um zu schauen, ob der Unternehmenserfolg dauerhaft ist.

dpa

Kommentare