SPD startet bayernweite Wahlkampfkampagne

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Mit Plakataktionen wie dieser startet die SPD eine bayernweite Kampagne

München - Knapp acht Wochen vor der Landtagswahl hat die SPD ihre erste große Plakatkampagne für die Landtagswahl vorgestellt. Die Sozialdemokraten starten mit bekanntem Slogan.

Neben dem schon seit einigen Wochen bekannten Hauptmotiv mit dem Slogan „Ein Ministerpräsident, der Wort hält“ gibt es jetzt drei thematische Fortsetzungen. „Ude gibt uns sein Wort“ heißt es über den drei Plakaten - für mehr Kita-Plätze, für Wahlfreiheit G8/G9 und für den Mindestlohn. Auf allen findet sich das dicke, rote „Wort“ aus Styropor. „Bei Christian Ude wissen Sie, woran Sie sind“, sagte Generalsekretärin Natascha Kohnen bei der Vorstellung der Kampagne in München über den SPD-Spitzenkandidaten. „Da gibt's keine Kehrtwenden.“ Ude stehe für Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit.

Die insgesamt vier Motive sollen nach Angaben der SPD ab sofort in ganz Bayern plakatiert werden. Neben 2500 großen Plakatwänden gibt es 15 000 bis 20 000 große Einzelplakate. Eine zweite Plakatwelle werde zu einem späteren Zeitpunkt folgen, kündigte Kohnen an.

Dass Ude mit seinem ersten Plakat im Netz veräppelt wurde (beispielsweise „Ein Ministerpräsident, der an der Ampel hält“), stört Kohnen nicht. Die SPD sei bereits mit diesem ersten Plakat bundesweit im Gespräch. „Und was will eine Kampagne mehr?“

dpa

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