Umfrage: Absolute Mehrheit für Grün-Rot

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass eine grün-rote-Koalition bei einer Bundestagswahl eine absolute Mehrheit hätte.

Hamburg - Grün-Rot bleibt in der Wählergunst vorn. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass beide Parteien bei einer Bundestagswahl eine absolute Mehrheit hätten. Die FDP würde aus dem Parlament fliegen.

Nach dem am Mittwoch veröffentlichen wöchentlichen Forsa-Wahltrend des Magazins “Stern“ und des Fernsehsenders RTL könnten Grüne und SPD, wenn jetzt Bundestagswahl wäre, zusammen mit 47 Prozent der Stimmen und damit weiter mit der absoluten Mehrheit rechnen. Die FDP verliert laut der Umfrage einen Prozentpunkt und wäre mit nun vier Prozent der Wählerstimmen nicht mehr im Parlament vertreten.

Die Werte der einzelnen Parteien blieben - von der FDP abgesehen - im Vergleich zur Vorwoche unverändert: Die Grünen würden 24 Prozent der Stimmen erhalten, die SPD 23 Prozent, die Union 30 Prozent, die Linke elf Prozent. Für die Erhebung hatte das Forsa-Institut vom 25. bis 29. Oktober 2.501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.

dapd

Zurück zur Übersicht: Politik

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser