Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Starke Ausbildung bei OTTO – sei dabei!

+

Fridolfing - Beginne jetzt eine Ausbildung bei der Hermann Otto GmbH und sei von Anfang an dabei! Wir bilden jedes Jahr unseren eigenen Bedarf an Auszubildenden aus, um den Standard als sozial engagierter und zuverlässiger Arbeitgeber zu halten.

Am Montag, 2. September 2019 haben wieder sechs neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei der Hermann Otto GmbH gestartet. Sie erhielten am ersten Tag einen ersten Eindruck in die Historie sowie die Organisation des Unternehmens. Damit die neuen Auszubildenden gleich Anschluss knüpfen konnten, gab es mit den "alten" Auszubildenden eine gemeinsame Mittagspause, um sich von Anfang an kennenzulernen und auszutauschen.

Da es bei OTTO keine Übungsfirma oder ähnliches gibt, durften die neuen Auszubildenden an ihrem zweiten Tag in der jeweiligen Abteilung mitarbeiten und konnten erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.

Aktuell bilden wir im ersten Lehrjahr drei Industriekaufleute, einen Mediengestalter, eine Chemielaborantin sowie einen Maschinen- und Anlagenführer aus. Die Auszubildenden in den Berufen Chemielaborant/in sowie Maschinen- und Anlagenführer/in absolvieren ihre Ausbildung in Zusammenarbeit mit der BIT Gendorf, um alle ausbildungsrelevanten Inhalte vermittelt zu bekommen.

Starte Deine Karriere bei OTTO

Deine Ausbildung als Chemikant/in © Hermann Otto GmbH
Deine Ausbildung als Industriekaufmann/-frau © Hermann Otto GmbH
Deine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer/in © Hermann Otto GmbH
Deine Ausbildung als Mechatroniker/in © Hermann Otto GmbH
Deine Ausbildung als Mediengestalter/in © Hermann Otto GmbH
Deine Ausbildung als Produktionsfachkraft Chemie © Hermann Otto GmbH

Bereits heute denken wir an unsere neuen Auszubildenden mit Start zum 1. September 2020. Da unsere Mitarbeiter OTTO als sozial engagierten und zuverlässigen Arbeitgeber schätzen, wollen wir diesem Standard auch in den kommenden Jahren weiterhin gerecht werden. Deshalb bilden wir jedes Jahr unseren eigenen Bedarf an Auszubildenden in den unterschiedlichsten Berufen aus. Derzeit haben wir insgesamt 19 Auszubildende im Unternehmen.

Deine Zukunft bei OTTO

Zum 1. September 2020 bilden wir folgende Ausbildungsberufe aus:

  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Chemikant (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  • Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)

Über unsere offenen Ausbildungsstellen könnt ihr euch jederzeit auf unserer Homepage informieren.

Wir bieten euch:

  • Fahrgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitskleidung (soweit notwendig)
  • OTTO-Hütte im Zillertal
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Vielfältige Angebote in den Bereichen Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin)
  • Angebot verschiedener Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und extern)

Karriere bei OTTO

Johannes Springer – Kaufmännischer Leiter Rechnungswesen

Johannes begann seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei OTTO am 1. September 2004. Während seiner Ausbildung durchlief er zahlreiche Abteilungen bei OTTO. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung wurde Johannes im Vertriebsinnendienst Industrie übernommen.

Nach 1,5 Jahren im Vertriebsinnendienst absolvierte Johannes mit Unterstützung durch OTTO berufsbegleitend die Weiterbildung zum Industriefachwirt bei der IHK Traunstein. Im Anschluss wechselte er in die Position des Assistenten der kaufmännischen Leitung. Außerdem machte er Ende 2012 die Weiterbildung zum Betriebswirt.

Den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nahm er 2015, als er Teamleiter der Abteilung Rechnungswesen wurde. Seit Anfang 2018 ist Johannes kaufmännischer Leiter der Abteilung Rechnungswesen mit einem Team aus 11 Mitarbeitern/-innen.

Im persönlichen Interview erzählte uns Johannes, dass ihm bei OTTO vor allem die netten Kollegen, abwechslungsreiche Arbeit, das gutes Betriebsklima, die flexiblen Arbeitszeiten und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten gefallen. Außerdem mag er die diversen Firmenveranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsfeier) und die vielen Zusatzleistungen (Zahnzusatzversicherung, Umsatzschnitzel, Kaffee, kostenloses Wasser, Milch, usw.), welche für ihn nicht selbstverständlich sind.

Johannes wörtlich: „OTTO ist für mich mittlerweile wie ein zweites Zuhause. Man fühlt sich vom ersten Moment an als Teil einer starken Gemeinschaft, die noch Großes vor hat."

Über OTTO

Wir sind als mittelständisches Unternehmen einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger Dichtstoffe und Klebstoffe für den professionellen Anwender. Unsere rund 480 Mitarbeiter schätzen OTTO als einen sozial engagierten und zuverlässigen Arbeitgeber. Etwa 430 Beschäftigte arbeiten am Standort Fridolfing in Oberbayern, circa 50 Kollegen sind im Außendienst unterwegs.

OTTO blickt auf eine mehr als 130jährige Firmengeschichte zurück: 1881 gründete Hermann Otto in Berlin eine Firma zur Herstellung von Fensterkitt. Seit den frühen 1960er Jahren beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Produktion von Silicon-Dichtstoffen. Klebstoffe auf der Basis von Silicon, Polyurethan, silanterminierten Polymeren (Hybrid) und Acrylaten runden die Produkt-Palette ab.

Kontakt & Bewerbung

Hermann Otto GmbH
Frau Dr. Monika Strecha
Krankenhausstraße 14
83413 Fridolfing
Telefon: 08684 908-0
E-Mail: jobs@otto-chemie.de
Job-Portal: jobs.otto-chemie.de

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.