Jetzt bewerben!

Starte deine Ausbildung bei der POHLIG GmbH

+

Seit 1999 wurden bei POHLIG bereits über 230 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Unter unseren derzeit rund 580 Mitarbeitern befinden sich aktuell 63 Auszubildende. Im September 2020 durften wir 15 Lehrlinge begrüßen, und auch für die kommenden Jahre suchen wir Verstärkung, nämlich: DICH!

Über uns

Die POHLIG GmbH zählt zu den bedeutendsten deutschen Spezialisten für individuelle orthopädie- und rehatechnische Versorgungen. Seit mittlerweile 100 Jahren ist POHLIG Anziehungspunkt für Patienten aus dem In- und Ausland. Maßgeblicher Erfolgsfaktor ist eine besondere Verbindung von traditioneller Handwerkskunst mit modernster Technik.

Die anspruchsvolle Ausbildung der POHLIG Mitarbeiter ist ein elementarer Bestandteil unseres Firmenerfolgs. Motivierte, begeisterungsfähige und lernbereite Auszubildende sind unsere hochspezialisierten Fachkräfte von morgen!

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick:

Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d)

In der dreijährigen Ausbildung werden im Hause Pohlig insgesamt 18 Abteilungen durchlaufen. Modernste technische Geräte sowie speziell entwickelte Werkzeuge und Fertigungstechniken bieten perfekte Voraussetzungen für die kreative und anspruchsvolle Arbeit im Team. Handwerkliche Fähigkeiten, Kenntnisse über die menschliche Anatomie, Werkstoffkunde und der Umgang mit Patienten - wir vermitteln, was einen hervorragenden Orthopädietechnik-Mechaniker ausmacht.

Orthopädietechnik Mechaniker

Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher (m/w/d)

In der dreieinhalbjährigen Ausbildung wird traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik kombiniert. Im Vordergrund steht die Vermittlung des gesamten Produktionsprozesses von orthopädischen Maßschuhen. Viele Produktionsschritte werden noch in echter Handarbeit durchgeführt. Moderne Maschinen und Computertechnologie kommen dann zum Einsatz, wenn höchste Präzision gefragt ist.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

In der dreijährigen Ausbildung werden alle Abteilungen der Verwaltung durchlaufen und sämtliche kaufmännische Abläufe und Prozesse des Unternehmens vermittelt. Ob Auftragsbearbeitung, Marketing, Sekretariat oder Empfang, die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich.

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

In der dreijährigen Ausbildung werden verschiedene Abteilungen der internen Logistikkette wie z.B. Warenannahme und -versand, Kommissionierung oder Qualitätsprüfung durchlaufen. Unser Warenlager spielt bei der Ausbildung eine zentrale Rolle. Da dort sämtliche Logistikprozesse des Unternehmens zusammenlaufen, wird ein großer Teil der Ausbildung in dieser Abteilung absolviert. 

Kaufmann im Einzelhandel mit Schwerpunkt Sanitätsfachhandel (m/w/d)

Der Kaufmann im Einzelhandel mit Schwerpunkt Sanitätsfachhandel ist für die Produktpräsentation, den Verkauf sowie die Beratung der Kunden zuständig. Die Ausbildung findet in unserem Sanitätshaus und dem Studio für Fuß & Figur statt. Hospitationen in der Abteilung Marketing und im Außendienst sind ebenfalls Teil der Ausbildung.

Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel mit Schwerpunkt Sanitätsfachhandel

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist der Spezialist für Softwareanwendungen. Er plant, entwickelt und programmiert spezifische Software, testet und passt bestehende Anwendungen an und entwickelt Bedienoberflächen. Der Fachinformatiker für Systemintegration hingegen ist der Ansprechpartner rund um das Firmen-Netzwerk. Er plant, installiert und konfiguriert anforderungsgerechte Lösungen, er vernetzt u.a. Hard- und Software-Komponenten zu komplexen Systemen.

In der dreijährigen Ausbildung wird ein umfassender Einblick in das Firmen-Netzwerk und die internen IT-Strukturen vermittelt. Die Planung, Durchführung und Kontrolle großer Projekte gehören ebenso zur vielfältigen Ausbildung.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Schon gewusst?

Die Firma Pohlig GmbH bildet seit 1999 zur Deckung des eigenen Fachkräftebedarfs erfolgreich aus. Bisher konnte

Azubi-Interviews - Azubis erzählen von ihrer Ausbildung

Antonia Niklas, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Tim Keller, Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker

nahezu jedem Absolventen ein festes Anstellungsverhältnis angeboten werden. Ein Großteil der im Hause Pohlig ausgebildeten Fachkräfte ist nach wie vor bei uns tätig. Zahlreiche Ehrungen und Kammersiege konnten bis dato von unseren Auszubildenden erzielt werden. Seit 2013 wurde die Pohlig GmbH jährlich als Ausbildungsbetrieb von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern ausgezeichnet.

Jetzt bewerben!

Schickt uns Eure aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lichtbild und Zeugnissen per Post, per E-Mail, oder bewerbt euch direkt über unser Online-Bewerberportal: www.pohlig.net/karriere.

Ansprechpartner:

Pohlig Recruiting-Team
Grabenstätter Straße 1
83278 Traunstein

E-Mail: karriere@pohlig.net Tel.: 0861 / 7085 -580

Weitere Infos findest du auf unserer Homepage: www.pohlig.net

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.