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Schön Klinik: Wir eröffnen Perspektiven. Für unsere Patienten und für unsere Mitarbeiter.

Wir freuen uns über Mitarbeiter, die unseren Anspruch an Qualität teilen und gemeinsam mit uns wachsen wollen.

Schön Klinik: Karriere und Miteinander

Wer wir sind.

Mit rund 10.000 Mitarbeitern an 23 Standorten in Deutschland und Großbritannien und 300.000 Patienten jährlich ist die Schön Klinik die größte familiengeführte Klinikgruppe in Deutschland. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 in Prien am Chiemsee setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Unsere medizinischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Psychosomatik, Neurologie, Orthopädie, Chirurgie und Innere Medizin. Dem südbayerischen Raum blieb die Klinikgruppe stets besonders verbunden. Hier befinden sich zehn der 23 Standorte, die den Fachkräften in dieser Region besonders viele berufliche Möglichkeiten bieten.

Was uns ausmacht.

Was die Mitarbeiter der Schön Klinik verbindet, ist ein gemeinsamer Qualitätsanspruch. Wir teilen die Leidenschaft, unseren Patienten tagtäglich eine messbar und spürbar bessere Medizin und Pflege zu bieten. Die mit der Fokussierung auf bestimmte medizinische Fachbereiche verbundenen, hohen Fallzahlen sorgen für ein tiefes Verständnis einzelner Krankheitsbilder. Auch eine heilungsfördernde Infrastruktur und Architektur sowie durchdachte Prozesse und Strukturen tragen zur Behandlungsqualität bei. Ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg der Klinikgruppe sind aber unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter.

Was wir bieten.

Messbar, spürbar, besser ist nicht nur der Anspruch an unsere medizinische Qualität, sondern auch an unsere Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung. Wir legen Wert auf eine Unternehmenskultur, die unseren Mitarbeitern langfristige Perspektiven ermöglicht und Raum für Mitgestaltung bietet:

  • Strukturierte Einarbeitungsprogramme sorgen dafür, dass neue Mitarbeiter nicht ins kalte Wasser geworfen werden, sondern sich schnell zuhause fühlen können.
  • Regelmäßige Fortbildungen, die Möglichkeit zur fachlichen Spezialisierung und der Austausch von Wissen tragen zu einer hohen Professionalität unserer Mitarbeiter bei. Nur so kann das fachliche Niveau und damit unser hoher Anspruch an Qualität gesichert werden.
  • Wir versuchen, unsere Mitarbeiter in ihren individuellen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen. Dazu zählen bspw. Kooperationen mit Betreuungseinrichtungen und unsere Sommerferienbetreuung. Für andere Mitarbeiter stellt die Pflegebedürftigkeit der Eltern oder eine eigene Krisensituation eine Herausforderung dar - hier können unsere Mitarbeiter eine kostenlose qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen.
  • Außerdem unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der Sorge um ihre eigene Gesundheit: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement „Schön Gesund“ umfasst vielfältige Informations- und Vorsorgeangebote – zum Beispiel Trainings für den richtigen Umgang mit Stress oder Kurse zur Rückengesundheit.
  • Zudem erhalten Mitarbeiter und Familienangehörige im Krankheitsfall in den Krankenhäusern der Klinikgruppe zuzahlungsfrei besondere Komfort- und Serviceleistungen.
  • Unser umfangreiches Corporate Benefits Programm ermöglicht Preisnachlässe und Rabatte bei zahlreichen Kooperationspartnern.
  • Abhängig vom Standort bieten wir außerdem vergünstigte Jobtickets, Unterstützung bei der Wohnungssuche oder Betriebsfeiern.

Was unsere Mitarbeiter sagen.

Regelmäßig führt die Schön Klinik Mitarbeiterbefragungen zum Thema Zufriedenheit am Arbeitsplatz über das externe und unabhängige Great Place to Work Institut durch. Zwei unserer Kliniken sind beim Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2016“ in der Kategorie Kliniken als beste Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Unter 192 teilnehmenden Unternehmen erzielte die Schön Klinik Berchtesgadener Land den 1. Platz und die Schön Klinik Bad Bramstedt den 3. Platz. Auch 2018 sind wir wieder mit dabei!

Unser Pflegeverständnis.

Die Pflege in der Schön Klinik ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Behandlungsqualität. Keine andere Berufsgruppe hat so viel Kontakt mit unseren Patienten – Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst tragen mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Engagement daher maßgeblich zum Behandlungserfolg und damit zum Erfolg der Schön Klinik bei. Dafür sorgen ein Standort- und Berufsgruppenübergreifender Austausch von Wissen, die hohe Professionalität der Mitarbeiter durch Spezialisierung und regelmäßige Fortbildungen, sowie die stetige Verbesserung von Prozessen und Strukturen auf den Stationen.

Weitere Informationen über die Schön Klinik als Arbeitgeber finden Sie unter

www.schoen-kliniken.de/karriere

oder wenden Sie sich direkt an:

Frau Cornelia Geiger
Personalmanagement
Tel.: 08051 695-233
CGeiger@Schoen-Kliniken.de

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © Schön Kliniken

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