Paukenschlag beim FC Bayern II: Trainer Demichelis zieht es nach Argentinien

Lange wurde darüber spekuliert, nun scheint es fix zu sein: Cheftrainer Martin Demichelis verlässt den FC Bayern München II und wechselt zurück in seine Heimat. Ab Januar 2023 soll der 41-Jährige einen argentinischen Topclub zurück in die Erfolgsspur führen.
München - Im April 2021 übernahm Martin Demichelis zusammen mit Danny Schwarz den FC Bayern München II am 30. Spieltag in der 3. Liga. Aus den letzten acht Spielen holte das Trainerduo nur vier Punkte und stieg mit den Bayern in die Regionalliga ab. Dort avancierte der 41-Jährige Argentinier zur Saison 2021/22 zum alleinigen Cheftrainer.
Demichelis begann seine Trainerkarriere beim FC Malaga
Der FC Bayern II war der erste Chefposten bei den Männern für Demichelis. Seine Karriere an der Seitenlinie begann der Ex-Fußballprofi in der Saison 2017/18 als Co-Trainer beim damaligen spanischen Erstligisten FC Malaga. Zwei Jahre später verpflichtete der FC Bayern den Argentinier als Trainer für die U19, ehe er nur ein halbes Jahr später die kleinen Bayern übernahm.
In seinem ersten Jahr als Chefcoach führte er den FCB auf den zweiten Tabellenplatz. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen für die aktuelle Spielzeit. Bislang konnten die kleinen Bayern diesen aber nicht gerecht werden. Nach 20 Partien findet man sich mit 29 Punkten auf dem sechsten Rang wieder.
Kontakt zu River Plate bestand schon länger
Bereits seit Mitte Oktober wird Demichelis mit dem argentinischen Spitzenclub River Plate in Verbindung gebracht. Nun scheint sein Wechsel fix. Wie Sky berichtet, soll der 41-Jährige bereits ab Januar das Kommando bei River Plate übernehmen. In Argentinien beginnt zu Jahresanfang die neue Saison der Primera Division.
River Plate war die erste Profistation für Demichelis. Dort feierte er mit dem Topclub zweimal die argentinische Meisterschaft, ehe es ihn im Sommer 2003 nach München zog. Beim FCB kickte der Innenverteidiger acht Jahre und holte viermal den DFB-Pokal und den deutschen Meistertitel.
Nachfolger steht bereits fest
Ein Nachfolger für den abwandernden Chefcoach steht aber schon fest und es ist ein alter Bekannter. Der sportliche Leiter des FC Bayern Campus, Holger Seitz, wird nach 2018/19 und 2020/21 seine bereits dritte Amtszeit bei den kleinen Bayern antreten.
gz