1. chiemgau24-de
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Starbulls Rosenheim

Eine Riesen-Überraschung: Dieser Ex-Rosenheimer Oberliga-Trainer ist wieder Starbulls-Coach

Erstellt:

Kommentare

Der neue Rosenheimer Torhüter-Trainer Luca Endres mit U20-Keeper Paul Stocker (rechts).
Der neue Rosenheimer Torhüter-Trainer Luca Endres mit U20-Keeper Paul Stocker (rechts). © Hans-Jürgen Ziegler

Nach dem Abgang von Derek Mayer und dem unerwarteten Tod von Sportkoordinator Oliver Häusler standen die Verantwortlichen der Starbulls vor einer großen Herausforderung, was die Trainer im Nachwuchsbereich betrifft. Da taucht jetzt ein Name auf mit dem wohl niemand gerechnet hat.

Rosenheim – Kurz vor Beginn der Eiszeit musste der Nachwuchs Bereich der Starbulls Rosenheim neu strukturiert werden. Nun kann der Verein einige neue Namen und eine neue Struktur für die Nachwuchsarbeit präsentieren.

John Sicinski ist wieder Starbulls-Trainer

Dabei taucht überraschenderweise ein Name auf, mit dem man als Nachwuchstrainer definitiv nicht gerechnet hatte. John Sicinski, vorher drei Jahre für das Oberliga-Team der Rosenheimer verantwortlich, trainiert ab sofort die U20 der Starbulls.

Steht wieder hinter der Bande bei den Starbulls: John Sicinski, der drei Jahre das Oberliga-Team der Rosenheimer trainiert hat.
Steht wieder hinter der Bande bei den Starbulls: John Sicinski, der drei Jahre das Oberliga-Team der Rosenheimer trainiert hat. © Hans-Jürgen Ziegler

Nach dem Abgang von Derek Mayer und dem unerwarteten Tod von Sportkoordinator Oliver Häusler Ende Juni standen die Verantwortlichen der Starbulls vor einer großen Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit mussten das Trainerteam neu aufgestellt und neue Strukturen gefunden werden.

Enormes Pensum von Reichel und Böhm

„Dies war in der kurzen Zeit und so kurz vor Saisonstart alles andere als eine leichte Aufgabe. Die meisten Trainer stehen unter Vertrag und lassen ihre aktuellen Vereine so kurz vor der Eiszeit nicht hängen, was auch gut so ist. Umso glücklicher sind wir, dass wir für diesen Bereich nun ein neues Team präsentieren können.“, so Vorstand Marcus Thaller.

Kurzfristig mussten die beiden verbleibenden hauptamtlichen Trainer Rick Boehm und Martin Reichel ein enormes Pensum leisten, um die Trainingsumfänge halten zu können. Sehr schnell hat sich hierbei gezeigt, dass dem Verein in dieser schwierigen Lage von allen Seiten Unterstützung angeboten wurde, wie Thaller bestätigt.

Auch Ernst Höfner half aus

„Egal ob Spieler der ersten Mannschaft, ehemalige Spieler wie Ernst Höfner oder auch der Kooperationspartner aus Waldkraiburg – alle haben ihre Unterstützung angeboten und standen auch teilweise schon mit auf dem Eis. Auch Bernd Biberger hat in dieser Lage den Rücktritt von seinem „Karriereende“ erklärt.

Neu für die U20, aber bekannt im Verein ist der neue Hauptverantwortliche für die U20 Mannschaft der Starbulls Rosenheim. Diese wird ab sofort John Sicinski übernehmen, welcher bis April für die Oberliga-Mannschaft der Starbulls Rosenheim verantwortlich war.

Keine leichte Situation für Sicinski

„Obwohl es für John als ehemaliger Coach der 1. Mannschaft mit Sicherheit keine leichte Situation ist, so hat er doch umgehend angeboten den Verein in dieser Lage zu unterstützen. Davor habe ich höchsten Respekt!“ so Thaller. Nach Informationen der OVB-Heimatzeitungen besitzt John Sicinski auch noch einen Vertrag bei den Starbulls. Der wurde wohl kurz nach dem Jahreswechsel für die Saison 2022/2023 verlängert.

Rücktritt vom Rücktritt

Für die U13 folgt hingegen ein komplett neuer Name bei den Starbulls Rosenheim: Mit Robert Plank wechselt ein Trainer vom Nachbarverein aus Bad Aibling nach Rosenheim. Plank

besitzt die B-Trainerlizenz und konnte vor Corona mit Bad Aibling die bayerische Meisterschaft in der U17 seinen bisher größten Erfolg als Trainer im Nachwuchsbereich feiern.

Über die bisherigen Umfänge hinaus wird das Trainerteam in den verschiedenen Skills-Bereichen ausgeweitet. Mit Luca Endres ist ein hauptamtlicher Goalie- Coach hinzugekommen, der durch Siegi Harrer unterstützt wird.

Florian Schillhuber ist der hauptamtliche Athletik-Coach  der Starbulls.   Der 28-jährige Rosenheimer war selbst bis zur U20 aktiver Eishockeyspieler.
Florian Schillhuber ist der hauptamtliche Athletik-Coach der Starbulls. Der 28-jährige Rosenheimer war selbst bis zur U20 aktiver Eishockeyspieler. © Hans-Jürgen Ziegler

Eiskunstlauf-Training für den Eishockeynachwuchs

Neu im Verein ist auch der hauptamtliche Athletik-Coach Florian Schillhuber. Der 28- jährige Rosenheimer war selbst bis zur U20 aktiver Eishockeyspieler. Schillhuber kommt als Personaltrainer eines lokalen Fitnessstudios zu den Starbulls Rosenheim und kann hier neueste Trainingsmethoden und den Sport miteinander bestens verbinden.

Erstmals wird es im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim auch Eiskunstlauf- Trainingseinheiten geben. Diese werden in den Altersklassen U7 bis U11 angesetzt, wodurch eine Optimierung der läuferischen Qualitäten erwartet wird. Hierzu arbeitet der Verein mit der Eiskunstabteilung des SV Pang zusammen.

Großer Dank an alle Unterstützer

„Abschließend möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen. Die letzten Wochen waren für alle Beteiligten nicht leicht. Umso bemerkenswerter wie Rick und Martin das Heft in die Hand genommen haben und die Unterstützung von den verschiedensten Seiten in den Trainingsplan integriert haben. Auch all diesen Unterstützern gilt ein großer Dank!“, so Thaller abschließend.

Das Trainerteam in der Übersicht

U20: Sicinski (Kühnhauser, Bartman, Schillhuber)

U17: Boehm (Sicinski, Schillhuber)

U15: Reichel (Plank)

U13: Plank (Boehm)

U11: Reichel

U9: Daxlberger (Vollmayer, Kolb)

U7: Kolb, Vollmayer (Daxlberger, Astrid Schneider, Stefanie Kornberger)

Torhüter: Endres, Harrer

Athletik: Schillhuber

Eiskunstlauf: Anita Heinlein (SV Pang). re/bz

Auch interessant

Kommentare