Vor dem Spiel: Die Ergebnisse der letzten drei Spieltage im Überblick:
EV Lindau Islanders: EV Lindau Islanders 3:2 Höchstadt Alligators; HC Landsberg Riverkings 4:5 EV Lindau Islanders; EV Lindau Islanders 5:6 Tölzer Löwen (OT)
Starbulls Rosenheim: EHC Klostersee 1:0 Starbulls Rosenheim; Tölzer Löwen 0:3 Starbulls Rosenheim; Starbulls Rosenheim 2:0 Blue Devils Weiden
Vor dem Spiel: Die Chancen wurden von Seiten von Headcoach Jari Pasanen auf 50 Prozent beziffert. Nun herrscht Gewissheit im Lager der Starbulls-Fans. Ein Einsatz ihres Publikumslieblings Brad Snetsinger kommt zu früh. Zudem fehlen heute im Lineup Kapitän Dominik Daxlberger, Stefan Reiter, Andreas Mechel, Mr. Tyler McNeely und natürlich Mike Glemser. Wieder in der Verteidigung zu sehen sind dagegen Klemen Pretnar und Marius Möchel.
Vor dem Spiel: Ein herzliches Grüß Gott liebe Eishockeyfreunde aus der Eissportarena in Lindau am Bodensee. Zum Ende der Hauptrunde treffen die Grün-Weißen ein letztes Mal auf ihren ehemaligen Trainer John Sicinski. Seit der letzten Begegnung hat sich auf Seiten der Rosenheimer personell einiges verändert. Die Verantwortlichen der Starbulls konnten mit der Verpflichtung von Tomas Pöpperle und Brad McGowan zwei Königstransfers vermelden. Wir dürfen gespannt sein, wie Cheftrainer Pasanen heute ab 19:30 Uhr spielen lässt. Bis zur offiziellen Mannschaftsaufstellung versorgen wir euch noch mit aktuellen Infos rund um die Partie.
Die offizielle Mannschaftsaufstellung: |
Lindau: G: 55 Geidl (74 Hattler) - D: 4 Grünholz, 5 Bergen, 18 R. Wucher, 22 Biberger, 46 Raaf-Effertz, 90 Stiefenhofer, 93 Pascheco - F: 8 Hofmann, 13 Mayer, 16 C. Wucher, 20 Schneider, 21 Kolb, 27 Sevcenko, 34 Dosch, 47 Walter, 68 Farny (C), 71 M. Wucher, 86 Mairitsch, 98 Lüsch - Trainer: John Sicinski |
Rosenheim: G: 24 Pöpperle (67 Kolarz) - D: 4 Reinig, 7 Pretnar, 13 Tölzer (C), 19 Möchel, 55 Krumpe, 78 Obu, 98 Vollmayer - F: 6 Edfelder, 8 Laub, 10 Hauner, 11 Oleksuk, 14 Krüger, 20 Strodel, 28 Kolb, 37 Schmidpeter, 77 Knaub, 87 McGowan - Trainer: Jan Pasanen |
A. Sigl, Freier Mitarbeiter Ro24
Der Vorbericht zum Liveticker:
Vier Spiele stehen für die Starbulls Rosenheim in der Hauptrunde der Eishockey Oberliga Süd noch auf dem Programm. Mit einem Sieg gegen die EV Lindau Islanders am Freitagabend (24. Februar) könnten die Grün-Weißen schon frühzeitig den zweiten Rang in der Tabelle sichern.
Zwei Punkte reichen den Männern von Cheftrainer Jari Pasanen, um vom Deggendorfer SC nicht mehr eingeholt werden zu können. Ein einfaches Unterfangen wird der Sieg am Bodensee aber aller Voraussicht nach nicht werden: Die Truppe von Ex-Starbulls-Coach John Sicinski zeigte sich zuletzt in einer guten Verfassung und kämpft noch im Fernduell mit dem EV Füssen und den Tölzer Löwen um das Heimrecht in den Pre-Playoffs.
Aktuell stehen die Allgäuer auf dem neunten Tabellenplatz der Eishockey Oberliga Süd – nur zwei Zähler hinter dem Altmeister aus Füssen, der aber bereits eine Partie mehr absolviert hat. Von hinten drückt mit den Gelb-Schwarzen aus Bad Tölz der Absteiger aus der DEL2. Auch hier liegen nur zwei Punkte zwischen den beiden Teams.
An Motivation sollte es angesichts der aussichtsreichen Tabellensituation bei den Islanders also nicht mangeln. Hinzu kommt auch noch der Heimvorteil: In dem eher unbequem zu spielenden, seitlich offenen, Stadion direkt am Bodenseeufer brauchen die Starbulls definitiv eine gute und konzentrierte Leistung, um Zählbares mit an die Mangfall zu nehmen.
Während Coach Pasanen bei seinen Feldspielern einige Fragezeichen vor der Partie in Lindau stehen hat, dürfte die Torhüter-Frage klar sein: Da Andreas Mechel nach seiner Verletzung noch immer fehlt und Christopher Kolarz krankheitsbedingt passen muss, wird Tomáš Pöpperle abermals zwischen den Pfosten stehen. In seinen letzten drei Spielen bleib der Goalie dreimal in Folge ohne Gegentor und zeigte teils überragende Paraden.
Definitiv fehlen wird am Wochenende Stürmer Stefan Reiter. Nach Dominik Daxlberger, der in den letzten beiden Spielen passen musste und dessen Rückkehr ins Team sehr fraglich ist, meldeten sich auch Manuel Strodel und Aaron Reinig unter der Woche krank. Tyler McNeely hat sich im Training am Mittwoch verletzt. Ob dafür der am Fuß nach wie vor gehandicapte Klemen Pretnar eventuell spielen kann, entscheidet sich kurzfristig.
Und was ist mit Brad Snetsinger? Feiert er eventuell sein Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause? „Er muss selbst entscheiden, ob er soweit ist und wird das nach dem Abschlusstraining am Donnerstag tun. Physisch passt es. Das ist jetzt eine mentale Sache und da machen wir keinen Druck“, sagte Starbulls-Coach Pasanen unter der Woche.
Die Chancen auf ein Comeback am Freitag in Lindau oder am Sonntag zuhause gegen die HC Landsberg Riverkings schätzte der Trainerfuchs auf 50:50.
Die Bilanz der bisherigen Hauptrundenspiele der Starbulls Rosenheim gegen die EV Lindau Islanders spricht klar für die Jungs von der Mangfall. Während die Spiele vor heimischem Publikum im ROFA-Stadion mit 7:2 beziehungsweise 5:2 klar an die Männer rund um Kapitän Dominik Daxlberger gingen, war das Auswärtsspiel Mitte Dezember deutlich knapper: Erst im Shootout konnten sich die Starbulls damals den Zusatzpunkt sichern.
+++ rosenheim24.de berichtet von der Partie wie gewohnt im Liveticker +++
aic