1. chiemgau24-de
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Starbulls Rosenheim

Neuer Nachwuchs-Coach für die Starbulls: Ein Ex-Nationalspieler verstärkt das Trainerteam

Erstellt:

Kommentare

Der neue Trainer der Starbulls-U20, war schon Anfang 2017 als Trainer der Heilbronner Falken im Rosenheimer Eisstadion zu Gast. Archivfoto Hans-Jürgen Ziegler
Der neue Trainer der Starbulls-U20 war schon Anfang 2017 als Trainer der Heilbronner Falken im Rosenheimer Eisstadion zu Gast. © Archivfoto Hans-Jürgen Ziegler

Die Starbulls haben und hatten schon immer ein hoch qualifiziertes Trainerteam im Nachwuchsbereich. Das wird ab sofort noch durch einen ehemaligen österreichischen Nationalspieler verstärkt. Dieser wird die U20-Mannschaft übernehmen.

Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim haben mit Gerhard Unterluggauer einen neuen hauptamtlichen Trainer für ihre U20-Junioren verpflichtet. Das gaben die Starbulls in einer Pressemitteilung bekannt.

Damit wächst das Team der hauptamtlich im Nachwuchsbereich der Starbulls aktiven Coaches wieder auf sieben Kräfte, fünf davon sind in Vollzeit tätig! Ergänzt wird dieses hochqualifizierte Team durch acht weitere im Trainingsbetrieb engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, darunter auch drei aktive Spieler der Rosenheimer Eishockey-Oberliga-Mannschaft.

252 Länderspiele für Österreich

Gerhard Unterluggauer bestritt in 23 Jahren als Eishockey-Profi 783 Spiele für Villach und Innsbruck in der höchsten österreichischen Eishockey-Spielklasse und außerdem 97 Partien in der Western Canada Hockey League. Zwischen 2001 und 2004 war er eine Saison für Schwenningen und zwei Spielzeiten für die Düsseldorfer EG aktiv und lief in dieser Zeit in 170 DEL-Spielen auf. In insgesamt 252 Spielen trug der Verteidiger, der in Villach in einem Team mit dem jetzigen Starbulls-Spieler Klemen Pretnar stand, zudem das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft.

Nach Abschluss seiner aktiven Spielerkarriere war er als Trainer bei den Heilbronner Falken, mit denen er 2017 die Play-down-Serie in der DEL2 gegen die Starbulls gewann, und schließlich als Trainer und sportlicher Leiter bei seinem Heimatverein Villacher SV tätig. Nun übernimmt Unterluggauer das wichtige Traineramt im Nachwuchsbereich der Starbulls für den kürzlich als Headcoach zu Eishockey-Oberligist EV Lindau gewechselten John Sicinski.

Ein absoluter Eishockey-Experte

„Ich bin sehr glücklich, dass wir Gerhard für uns gewinnen konnten. Er ist ein absoluter Eishockey-Experte mit einem riesigen Erfahrungsschatz als Spieler und auch als Trainer und weiß ganz genau, worauf es ankommt, um Eishockey-Profi werden zu können. Er ist der ideale Entwickler für unsere Spieler an der Schwelle zum Erwachsenen-Eishockey – sportlich wie menschlich. Vor allem identifiziert er sich voll mit unseren Werten und mit unserem Nachwuchskonzept“, so Starbulls-Geschäftsführer Daniel Bucheli.

Ziel ist der Aufstieg

Bei den Starbulls Rosenheim betreut Unterluggauer nun ab sofort bis zum Ende der laufenden Saison hauptverantwortlich und mit Unterstützung des ehrenamtlich als Co-Trainer tätigen Ex-Profi Bernd Kühnhauser, mit dem er übrigens gemeinsam in Düsseldorf spielte, das U20-Team, das in der zweiten Division der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) derzeit den dritten Rang hinter der Konkurrenz der Erstliga-Standorte Iserlohn und Bietigheim belegt.

Klares sportliches Ziel ist der Aufstieg in die Top-Division der DNL am Ende der laufenden Spielzeit. Unabhängig davon lautet die Strategie der Starbulls, alle im Kader der Rosenheimer U20 stehenden Akteure sportlich und mental an das Erwachsenen-Eishockey heranzuführen und jeden einzelnen Spieler für eine mögliche Karriere als Profisportler zu qualifizieren.

Unterluggauer kommt mit der Familie

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit der Jugend und darauf, mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben zu können. Dass ich dies an einem so traditionellen Eishockey-Standort wie Rosenheim und für die im Nachwuchsbereich extrem engagierten Starbulls tun kann, spornt mich zusätzlich an“, so der 46-jährige Kärntner, der dieser Tage gemeinsam mit seiner Familie die Zelte an der Mangfall aufschlägt.

re

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion