Schalke verpflichtet Edu

+
Edu spielt bis 2013 bei Schalke 04.

Chiclana/Spanien - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Brasilianer Edu verpflichtet. Wie der Verein am Samstag mitteilte, unterschrieb der 28 Jahre alte Stürmer im Trainingslager in Chiclana.

Edus Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2013. Edu, der früher 44 Einsätze für die Bundesligisten VfL Bochum und Mainz 05 absolviert hatte, wechselt ablösefrei von den Suwon Blue Wings in Südkorea nach Schalke. Schalke wartet indes weiter auf den Brasilianer Zé Roberto. Der Profi war für ein Jahr an den brasilianischen Meister Flamengo Rio de Janeiro ausgeliehen worden, besitzt beim Bundesligisten aber noch einen Vertrag bis 2011 und war von Trainer Felix Magath am Samstag in Chiclana erwartet worden. Beim ersten Training in Spanien fehlte Zé Roberto allerdings.

Zuletzt soll Magath Anfragen von Flamengo sowie von Cruzeiro Belo Horizonte für ein weiteres Leihgeschäft des Spielers abgelehnt haben. In Spanien testet Magath in Moritz Volz zudem einen früheren Schalker als Probespieler. Der 26 Jahre alte Defensivakteur hatte bis zu den B-Junioren beim Revierverein gespielt und wechselte dann nach England. Zuletzt war Volz in der zweiten englischen Liga für Ipswich Town am Ball. Die früheren Stationen des ehemaligen U 21- Nationalspielers waren der FC Arsenal und der FC Fulham. Lubos Hanzel gehört dagegen nicht mehr dem Kader an. Der slowakische Nationalspieler war im vergangenen Sommer für ein halbes Jahr von Spartak Trnava ausgeliehen worden. Von der Option auf eine Verpflichtung des Linksverteidigers machten die Schalker nun keinen Gebrauch.

dpa

Zurück zur Übersicht: Fußball

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT