"So schlimm kann es nicht sein"

Sepp Maier sicher: Neuer kann bei WM spielen

+
Manuel Neuer (Foto) wird auch bei der WM in Brasilien im Tor stehen. Da ist sich Sepp Maier sicher.

München - Welt- und Europameister Sepp Maier glaubt fest an einen Einsatz von Torwart Manuel Neuer für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien.

„Wenn morgen die WM starten würde, stünde Manuel auch da schon wieder im Tor. Er konnte ja auch das DFB-Pokalfinale zu Ende spielen. So schlimm kann es also nicht gewesen sein“, sagte der langjährige Bundes-Torwart-Trainer (BTT) Sport Bild plus.

Neuer hatte sich im DFB-Pokalfinale mit Bayern München gegen Borussia Dortmund am 17. Mai in Berlin (2:0 n.V.) einen Einriss am Kapselapparat der rechten Schulter zugezogen und befindet sich seitdem in medizinischer Behandlung. Der 28-Jährige reiste am Freitag zwar mit zweitägiger Verspätung im WM-Trainingslager der DFB-Auswahl in Südtirol an, wann er aber wieder ins Training einsteigen kann, ist derzeit völlig ungewiss.

Das ist Jogi Löws 27-Mann-Kader vor der WM

Das ist Jogi Löws 23-Mann-Kader für die WM

DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
Bundestrainer Joachim Löw hat sich festgelegt, mit welchen Spielern er in die Fußball-WM 2014 starten wird. © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
Wir zeigen Ihnen die 23 Akteure, die nach Brasilien reisen dürfen. © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
1 - Manuel Neuer (FC Bayern München) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
12 - Ron-Robert Zieler (Hannover 96) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
22 - Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
21 - Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua) - Er wurde für Marco Reus nachnominiert. © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
20 - Jérôme Boateng (FC Bayern München), © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
15 - Erik Durm (Borussia Dortmund) © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
2 - Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
4 - Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
5 - Mats Hummels (Borussia Dortmund) © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
16 - Philipp Lahm (FC Bayern München) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
17 - Per Mertesacker (FC Arsenal) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
14 - Julian Draxler (FC Schalke 04) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
3 - Matthias Ginter (SC Freiburg) © picture alliance / dpa
23 - Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) © AFP
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
19 - Mario Götze (FC Bayern München) © dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
6 - Sami Khedira (Real Madrid) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
18 - Toni Kroos (FC Bayern München) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
13 - Thomas Müller (FC Bayern München) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
8 - Mesut Özil (FC Arsenal) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
10 - Lukas Podolski (FC Arsenal) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
9 - André Schürrle (FC Chelsea) © AFP
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
7 - Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München) © picture alliance / dpa
DFB, Kader, Nationalmannschaft, Fußball-WM 2014
11 - Miroslav Klose (Lazio Rom) © dpa

Der 70-Jahre alte Maier, Rekord-Torhüter der Nationalmannschaft, sieht darin aber kein Problem. „Ich stellte mich sogar mal mit einer Schultereckgelenk-Sprengung in den Kasten. Neuer nun beim Training rauszunehmen, ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. So etwas dauert halt ein wenig, wenn man es völlig ausheilen will“, sagte der Weltmeister von 1974.

SID

Kommentare