Ex-Weltmeister Abraham: Erfolgreiches Comeback

Offenburg - Der frühere Box-Weltmeister Arthur Abraham hat nach seiner achtmonatigen Ring-Abstinenz ein erfolgreiches Comeback im Supermittelgewicht gefeiert.
Der 31 Jahre alte Berliner besiegte den international unbekannten Argentinier Pablo Farias vor 4000 Zuschauern in der ausverkauften Offenburger Baden-Arena durch K.o. in der fünften Runde, in der sein Gegner gleich dreimal zu Boden gegangen war. Damit stehen für Abraham 33 Siege in 36 Profikämpfen zu Buche.
„Die letzte Zeit war nicht einfach für mich. Aber so ist das im Leben. Ich muss hart trainieren, damit ich wieder nach oben komme. Das war jetzt der erste Schritt. Dann kommt der zweite und der dritte. Ende des Jahres wollen wir um die Weltmeisterschaft boxen. Es ist mein einziges Ziel, dass ich Ende 2012 Weltmeister werde“, sagte Abraham nach seinem Erfolg. Der gebürtige Armenier, der für den Kampf in Offenburg 95.000 Euro als Börse kassierte, hatte zuletzt im Mai 2011 einstimmig nach Punkten gegen Andre Ward (USA) verloren.
Zuletzt schien es so, als ob Abraham sein unrühmliches Karriere-Ende bereits hinter sich hätte. Nachdem der Champion 2009 seinen IBF-Titel im Mittelgewicht niedergelegt hatte, um am lukrativen Super-Six-Turnier der besten Supermittelgewichtler teilzunehmen, ging es nur noch bergab. Abraham zeigte eine Klasse höher deutliche Schwächen, verlor drei seiner vier Fights und schied vorzeitig aus.
Im Gegensatz zu seiner Kampfbilanz im Supermittelgewicht hatte Abraham eine Klasse tiefer alle seine 30 Profikämpfe gewonnen und den WM-Titel zehnmal verteidigt. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass Abraham noch einmal ins Mittelgewicht zurückkehren wird. Nach eigener Aussage schafft Abraham das Gewichtslimit nicht mehr.
SID