Bei Wildcard

Nowitzki für Deutschland bei der WM?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Dirk Nowitzki.

Berlin - DBB-Präsident Ingo Weiss hat im Falle einer Wildcard für Deutschland eine Teilnahme von Superstar Dirk Nowitzki bei der Basketball-WM in Spanien in Aussicht gestellt.

„Wir können versichern, dass Deutschland sein bestes und konkurrenzfähigstes verfügbares Team aufstellen wird, inklusive unserer NBA-Spieler Dirk Nowitzki, Chris Kaman und Dennis Schröder“, sagte der Chef des Deutschen Basketball-Bundes in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview auf der Seite des Weltverbands FIBA.

Das deutsche Team hatte sich ohne seine Profis aus der nordamerikanischen Topliga durch das Vorrunden-Aus bei der EM 2013 in Slowenien sportlich nicht für die WM qualifiziert. Am 1. Februar vergibt die FIBA insgesamt vier Wildcards für das Weltturnier vom 30. August bis 14. September, es gibt neben Deutschland 14 weitere Bewerber.

„Es ist wichtig, dass das deutsche Nationalteam (...) an diesem wichtigen Wettbewerb teilnimmt“, betonte Weiss. „Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat bereits seine Unterstützung zur Übertragung des Events erklärt, das die Popularität von Basketball in Deutschland enorm steigern würde.“

dpa

Die lustigsten Zitate der Sportwelt 2013

Die lustigsten Zitate der Sportwelt 2013

Zurück zur Übersicht: Sport-Mix

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser