Nächste Amerikanerin kommt an den Inn
Dritte und letzte US-Verpflichtung: Aliyah Mazyck spielt für Wasserburgs Basketballerinnen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Wasserburger Basketball-Damen haben ihre dritte US-Verpflichtung für den Bundesliga-Kader getätigt. Die 24-jährige Aliyah Mazyck kommt von der University of Southern California.
Wasserburg – Nach Mikayla Williams und Haleigh Reinoehl ist Aliyah Mazyck die dritte und damit letzte US-Verpflichtung bei den Wasserburger Basketball-Damen. Aliyah Mazyck ist 24 Jahre jung, 1,75 Meter groß und spielt die Positionen eins bis drei.
Sie spielte von 2015 bis 2019 an der University of Southern California. Dort erzielte sie in ihrer ersten Saison in 31 Spielen durchschnittlich 7,8 Punkte und 2,3 Rebounds pro Partie. In ihrer vierten Saison kam sie in 24 Partien auf 15,3 Zähler pro Spiel und auf 3,6 Rebounds.
In der Saison 2019/2020 wechselte sie dann nach Portugal zu CAB Madeira und kam dort in 15 Spielen auf im Schnitt 23,1 Punkte, 7,3 Rebounds, 2,2 Assists und 2,6 Steals pro Partie. In der Folgesaison wechselte sie zu Uniao Sportiva ebenfalls in Portugal und kam hier in 20 Spielen im Schnitt auf 14,6 Punkte, 5,8 Rebounds, 2,1 Assists und 3,8 Steals.
Trainer Wichote hält viel von der Neuen
„Aliyah weiß ihren Körper zu nutzen. Auch wenn sie ‚nur‘ 1,75 Meter groß ist, postet sie sich durchaus gerne gegen ihre Gegenspielerinnen auf und nutzt dann ihre Athletik aus, um am Korb zu punkten“, so Wasserburgs Trainer Rüdiger Wichote. „Aber auch sonst weiß sie ihre Athletik zu nutzen und kann sowohl zum Korb attackieren und dort abschließen, als auch außerhalb der Zone abstoppen und werfen. Sie hat auch einen soliden Dreipunktewurf und kann durch ihre Drives zum Korb für ihre Mitspielerinnen offene Würfe kreieren. Von allem eben ein bisschen!“
Weitere Nachrichten zum Sport in der Region finden Sie hier.
„Aliyah soll zusammen mit Sophie und Levke unser Spiel leiten. Die drei zusammen ergänzen sich hoffentlich gut, sodass alle drei variabel auf den Positionen eins und zwei eingesetzt werden können. Alle bisher verpflichteten Spielerinnen können variabel auf mehreren Positionen spielen, was viel Spielraum geben sollte“, so Rüdiger Wichote weiter.
Neun Spielerinnen stehen fest
Mit Aliyah Mazyck stehen nun neun Spielerinnen fest und damit ist die Kaderplanung für die Saison 2021/2022 fast abgeschlossen. Bald beginnt die Saisonvorbereitung und bis zur Saison selbst ist es auch nicht mehr lang.
Doch zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich noch nicht genau sagen, wie es mit Zuschauern für die Saison 21/22 aussieht. Ob überhaupt Fans zugelassen werden, wenn ja wieviele und welche Vorschriften es für diese dann geben wird. Sobald genauere Vorgaben feststehen, werden diese natürlich veröffentlicht.ms