Fireball-Girls im DBB-Leistungs-Camp

+
Von links: Elisa Wiechmann, Sandra Wimmer und Jana Genttner.

Bad Aibling - Drei Basketball-Girls von den Fireballs Bad Aibling dürfen von der ganz großen Basketball-Karriere träumen. Sie wurden zum DBB-Leistungs-Camp eingeladen.

Nachdem die zwei Nachwuchstalente Jana Genttner und Elisa Wiechmann Anfang Oktober beim Bundesjugendlager (BJL) von den Sichtern des Deutschen Basketball Bundes gesichtet wurden, dürfen nun beide weiter von der ganz großen Basketball-Karriere träumen. Aber nicht nur sie, sondern auch Sandra Wimmer, die letzte Woche einen Brief des Deutschen Basketball Bundes, erhielt und darin mitgeteilt bekommen hat, dass sie auch weiter "träumen darf". Denn alle 3 Fireballs-Girls nehmen nun vom 26. bis 30. Dezember beim DBB-Leistungs-Trainings-Camp in Bad Blankenburg teil, um sich dort mit Spielerinnen aus allen Landesverbänden Deutschlands zu messen. Die Konkurrenz wird groß sein, denn es sind neben den etablierten Spielerinnen mit Jahrgang 1994, wie Katharina Müller und Carla Bellscheidt, die in diesem Jahr schon u16w-Europameisterschafts-Erfahrung sammeln durften und hier sogar maßgeblich verantwortlich waren, auch starke andere Spielerinnen mit dabei. Alle 3 TBA-Spielerinnen brauchen sich indes hier aber keine allzu großen Sorgen machen, denn mit den Erfahrungswerten der vielen Meisterschaften und dem Gewinn des Deutschen Titels haben sie gute Chancen, eine Kadettin der u16w-Nationalmannschaft zu werden.

Elisa Wiechmann hat nun so gut wie ihren Fingerbruch überstanden, Jana Genttner ist seit Wochen in Topform und Sandra Wimmer wird hoch-motiviert ins Leistungs-Camp reisen. Dort wird der Kader auf mind. die Hälfte der Spielerinnen reduziert; d.h. knapp 16-18 Spielerinnen werden dann zum nächsten DBB-Lehrgang im Juni 2010 wieder eingeladen. Dies ist der Startpunkt zur langen EM-Vorbereitung (46 Lehrgangstage). Lehrgang für Lehrgang wird dann der u16w-Nationalmannschaftskader auf 12 Spielerinnen "abgespeckt". Hier heißt das große Endziel, "wir fahren zur Europameisterschaft 2010 in Skopje/ Mazedonien Mitte August und es sind Spielerinnen aus Bad Aibling mit dabei!".

Sophia Westphal (Fireballs Bad Aibling)

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT