Florian Wellbrock kommt zum Vollmondschwimmen

Schwimmen im Chiemsee mit dem frischgebackenen Weltmeister

+
Florian Wellbrock

Chiemsee - Am Abend des 14. August 2019 steigt innerhalb des arena Alpen Open Water Cups das Vollmondschwimmen im Chiemsee. Am Start ist mit Florian Wellbrock ein frischgebackener Doppelweltmeister.

Die Pressemeldung im Wortlaut: Zum dritten Mal organisiert der Priener Markus Füller, zugleich Koordinator des in diesem Jahr acht Durchgänge umfassenden Alpen Open Water Cups – einer der größten und bestbesuchten Open Water-Wettkampfserien im deutschsprachigen Raum - das Vollmondschwimmen. Nach der Premiere 2017 im Simssee, fand die Veranstaltung 2018 im Schraml Bad in Prien am Chiemsee statt. Und auch dort gilt es am 14.08.2019 nach Einbruch der Dunkelheit um ca. 21.15 Uhr unter Vollmond einen zwei Kilometer langen Kurs mit Blick zur Herreninsel und zur Kampenwand zu umschwimmen. 

Unter den dann maximal 300 Athleten wird sich dank der Unterstützung von Sponsor arena mit Florian Wellbrock vom SC Magdeburg ein äußerst prominenter Name befinden, womit dieser einzigartige Event nationale Aufmerksamkeit erfährt. Der gebürtige Bremer, der fünf Tage nach dem Vollmondschwimmen seinen 22.Geburtstag feiert, wurde 2018 in Glasgow über 1500 Meter Freistil Europameister. Außerdem gewann er bei diesen Titelkämpfen Bronze über 800 Meter Freistil und Silber mit der 4x1250 Meter-mixed-Staffel im Freiwasser.

Und zu seinen großen Erfolgen bei der letztjährigen EM kamen vor wenigen Tagen Weltmeisterschaftstitel hinzu: Wellbrock gewann am 16. Juli im südkoreanischen Gwangju Gold auf der olympischen Distanz von zehn Kilometer Freiwasserschwimmen und zwölf Tage später im Becken auf 1500 Meter Freistil. Damit ist er der erste Schwimmer, der bei einer Weltmeisterschaft sowohl im Freiwasser als auch im Becken Einzel-Gold holte.

Weitere Informationen und Bilder des Vollmondschwimmens aus dem Vorjahr finden Sie unter www.vollmondschwimmen.de – dort ist auch die Anmeldung möglich, noch sind rund 65 Startplätze verfügbar.

Pressemitteilung arena Alpen Open Water Cup

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT