1. chiemgau24-de
  2. Sport
  3. Regionalsport

Riesenerfolg für den Eishockey-Nachwuchs: Diese Spielerinnen aus der Region waren beteiligt

Erstellt:

Kommentare

Die U18-Nationalmannschaft der Damen schaffte den Aufstieg.
Die U18-Nationalmannschaft der Damen schaffte den Aufstieg. © privat

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Damen hat bei der Weltmeisterschaft der Division 1A den sofortigen Wiederaufstieg in die Top-Division geschafft. Auch zwei Spielerinnen aus der Region waren an diesem Erfolg in RItten beteiligt.

Ritten – Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Damen ist zurück in der Top-Division! Nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Division 1A hat sich die DEB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Ritten in Italien an die Spitze gesetzt und so den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Bundestrainerin Franziska Busch war dementsprechend stolz: „Nach der durchaus schwierigen Vorbereitung haben die Spielerinnen es geschafft, den Schalter umzulegen und hier in Italien ihr Bestes abzurufen. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert.“

Aufstieg trotz Niederlage

Die Mannschaft ist dabei beinahe ohne Niederlage geblieben. Das Auftaktmatch gegen Norwegen gewann Deutschland mit 3:1 und auch die Partie gegen Ungarn endete mit einem deutschen 3:1-Sieg. Gegen Österreich hielt die DEB-Auswahl beim 2:0-Erfolg sogar die Null. Im vierten Spiel gegen Gastgeber Italien musste das Penaltyschießen über den Sieg entscheiden, doch auch hier setzte sich die deutsche Mannschaft durch. Nur im letzten Turnierspiel gegen Frankreich musste man sich geschlagen geben, bei der Niederlage nach Penaltyschießen holte das DEB-Team aber immerhin einen Punkt. Der Aufstieg stand zu diesem Zeitpunkt aber bereits fest: Durch die 1:3-Niederlage der Italienerinnen gegen Ungarn war den Deutschen der erste Platz nämlich schon vorher nicht mehr zu nehmen.

Lesen Sie auch: Eishockey-Spitzenspiel mit Traumtor: Dieser Starbulls-Spieler sorgte für die Entscheidung

Topscorerin der deutschen Mannschaft war Anastasia Gruss mit zwei Toren und drei Vorlagen. Charlott Schaffrath wurde als beste Verteidigerin und Chiara Schultes als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

Siebert und Zielinski vertreten die Region

Mit Miriam Siebert (Starbulls Rosenheim) und Theresa Zielinski (EHC Bad Aibling) haben auch zwei Spielerinnen aus der Region ihren Beitrag zu diesem Erfolg beigesteuert. Stürmerin Zielinski blieb dabei ohne Punkt, Torhüterin Siebert wurde nachnominiert.

obe

Auch interessant

Kommentare