Werndl und Renommee glänzen beim Burgpreis

+
Jessica Werndl gewann mit ihrem erst siebenjährigen Nachwuchspferd "Renommee" zum zweiten Mal den Stilpreis beim Nürnberger Burgpokal.

Rosenheim - Beim Finale der erfolgreichsten nationalen Prüfung für junge Dressurpferde konnte Jessica Werndl vom RFV Aubenhausen glänzen.

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Oberbayerischen Volksblatt:

Jessica Werndl gewinnt Stilpreis beim Burgpokal

 Das Finale der erfolgreichsten nationalen Prüfung für junge Dressurpferde, der Nürnberger Burgpokal, wurde in der weihnachtlich geschmückten Frankfurter Festhalle ausgetragen. Bei dieser inoffiziellen deutschen Meisterschaft der sieben- bis neunjährigen Dressurpferde waren nur die besten der insgsamt 350 angetretenen und erfolgreichen Dressurreiter am Start.

Nur die Sieger der insgesamt 15 Qualifikationsprüfungen in ganz Deutschland durften beim Finale in Frankfurt an den Start gehen, darunter Jessica Werndl vom RFV Aubenhausen. Die Qualifikationen wurden in einer speziell entwickelten Aufgabe, dem Prix St. Georges Special, ausgetragen. Dieser Wettbewerb ist kürzer und anspruchsvoller als der reguläre St. Georges (einer Prüfung der schweren Klasse). Ästhetik und Harmonie rücken dabei noch mehr in den Vordergrund. Dafür gibt es in dieser Finalprüfung den sogenannten "Stilpreis", den Sonderehrenpreis für Sitz und Einwirkung.

Jessica Werndl ist es gelungen mit ihrem erst siebenjährigen Nachwuchspferd "Renommee" diesen Preis zu gewinnen. Besonders stolz ist die 23-Jährige, dass ihr diese Ehre nach 2002 (mit ihrem Erfolgspferd "Bonito") bereits zum zweiten Mal zuteil wurde. Der Nürnberger Burgpokal gilt seit vielen Jahren als Sprungbrett in den internationalen Spitzensport und nimmt einen hohen Stellenwert bei der Ausbildung des jungen Dressurpferdes ein. Für Jessica Werndl ist der Stilpreis ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Oberbayerisches Volksblatt

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT